Themen  → Allgemein

Enthüllung des Logos am Neubau

Am 16. November wurden alle Schüler*innen per Lautsprecherdurchsage auf den Schulhof gerufen. Dort wartete bereits die Bigband auf die heranströmende Schülerschaft. Auf einer improvisierten Bühne hielt Schulleiter Dr. Martin Richter eine feierliche Rede, bevor das neue Logo am Neubau von Bigband-Tusch und Applaus begleitet enthüllt wurde. Hier geht es zu einem kleinen filmischen Beitrag: https://youtu.be/d4QLJmvkZP4.

Die feierliche Rede im Wortlaut:

Liebe Schulgemeinschaft! In wenigen Tagen, spätestens zu Weihnachten, bekommen wir zum zweiten Mal unseren kompletten Neubau – inklusive Sporthalle – zur vollen Benutzung übergeben. Das ist hervorragend, denn wir können dann endlich hier vor Ort richtig gute Schule machen.

Wir haben eine Schule, die genau so gut ist, wie wir sie uns selber machen. Alles was heil ist und funktioniert, hilft uns, guten Unterricht zu machen. Helft bitte mit, unsere Schule zu pflegen und zu erhalten. Unsere Schule ist gut, weil sie sich auf sieben Säulen stützt, auf die wir Wert legen. Sieben Ziele, die wir erreichen wollen, sieben Felder, auf denen Ihr Euch anstrengen und vorankommen sollt. Die Säulen stehen in unserem Schulprogramm und ich nenne sie mal:

Mehrsprachigkeit – Politikfähigkeit – ein gutes soziales Miteinander – fächerübergreifendes Verstehen – Gestaltung der Schule als Lern- und Lebensraum – Ästhetische Bildung: Musik, Kunst und auch z.B. das Rudern – und zu guter Letzt: Offenheit und Neugier. Eine Schule funktioniert nur, wenn alle neugierig sind und offen, um nach guten neuen Wegen in die Zukunft zu suchen.

Woran erkennt man unsere sieben großen Ziele? Die sieben Säulen, auf denen das WG steht? Schaut her!

Dieses Logo ist nicht irgendeins. Aus Stahl gebogen und an die Wand geschraubt. Dieses Logo ist einmalig. Und es ist einmalig WG. Es wurde entworfen und montiert von unserem Kunstlehrer Herrn Niemann! Hergestellt wurde das Logo bei der Firma Schröter in Ellerbek. Dank an Gert Steenken und Lothar Heine. Bei der Montage geholfen haben der Designer Axel Mertsch und unser allround Betriebsarbeiter Alfred Kuhl. Applaus!

Nein. Dieses Logo ist keine Serienproduktion. Wer genau hinschaut, hat es längst gesehen. Es ist beweglich. Es ist eine Art Mobile, ein Windspiel. Die einzelnen Elemente sind beweglich, so beweglich, wie wir alle es sein müssen, um unsere sieben großen Ziele zu erreichen.

Wir sehen hier sieben Mitglieder unseres Kunstprofils! Sieben bewegliche Freiwillige. Zum nächsten Stück der Bigband und im Wettstreit mit unserem neuen Logo da oben werden sie tanzen – und es können alle tanzen, die Lust haben!

Vielen Dank für Musik und Performance. Bleiben wir nun alle in Bewegung im Rhythmus unserer Schule. Die Bigband legt gleich noch ein Stück nach –– es beschließt unsere Enthüllungsaktion. Nach diesem Lied gehen wir alle wieder in unsere Klassenräume zurück.

Danke an die Bigband, danke an Herrn Alberti und Herrn Kannenberg. Danke an Herrn Voß und Herrn Beller für die Vorbereitung dieses Logo-Events.