Aktuelles

Themen  → Allgemein Neue Sprachen

En France et en Allemagne

Schon mehr als anderthalb Jahre vorher hatte Frau Uhl mir geholfen den Kontakt zu meiner Austauschpartnerin Domitille nach Frankreich herzustellen, um einen privaten Austausch mit ihr zu organisieren, bis es diesen Sommer nach Corona endlich geklappt hat!

Ich bin vor den Sommerferien für 3 Wochen nach Fontainebleau zu ihrer Familie gefahren, wo ich auch mit in die Schule, ins Lycée Francois 1er, gehen durfte. Die Familie hat mich direkt total offen und herzlich aufgenommen und ich habe mich sofort wie zu Hause gefühlt. Obwohl das Schulsystem und auch das ganze Lebensgefühl in Frankreich sehr anders sind, habe ich mich schnell eingefunden und nicht nur mein Französisch in kurzer Zeit sehr verbessert, sondern auch viele tolle Erfahrungen gemacht und coole neue Freunde gefunden. Wir haben viele Ausflüge nach Paris, Versailles und sogar nach Saint Tropez gemacht, sodass ich sehr viel von Frankreich sehen konnte. Die Zeit war leider viel zu kurz, aber ich habe sie wirklich sehr genossen und wollte gar nicht mehr zurück.

Nach den Sommerferien kam dann meine Austauschpartnerin auch für 3 Wochen zu uns nach Hamburg ans Wilhelm-Gymnasium. Auch diese Zeit war super interessant, weil ich ihr nun endlich meinen Alltag und meine Schule zeigen konnte, nachdem ich ihren gesehen hatte. Wir haben alles Mögliche in und um Hamburg angeschaut und sind auch ein Wochenende nach Schleswig-Holstein gefahren.

Insgesamt war der Austausch für uns beide eine sehr bereichernde Erfahrung und spannende Zeit und es hat nochmal gezeigt, wie schnell man seine Sprachkenntnisse verbessern, eine andere Kultur kennenlernen und sich in einer fremden Familie einleben kann. Nur durch die Unterstützung vom Wilhelm-Gymnasium war mir dieser Austausch möglich und ich bin sehr dankbar für diese wunderbare Erfahrung. Außerdem freue ich mich schon, ganz bald wieder nach Frankreich zu fahren und meine Gastfamilie wiederzusehen!

Calina, S3

Bilder zum Artikel