Themen  → Allgemein Bildende Kunst

Der „Betende Knabe“ bekommt einen Doppelgänger

Stand er vor einigen Jahren noch in der Pausenhalle, begrüßt der „Betende Knabe“ jetzt schon seit ein paar Jahren unserer Besucher vor dem Eingang des Schulbüros. Die Figur wurde, wie die lateinische Inschrift verrät, von ehemaligen Schülern zum 25-jährigen Schuljubiläum gestiftet – also vor 111 Jahren. Es handelt sich um die Bronzekopie eines griechischen Originals, das um 300 v. Chr. in Rhodos gegossen wurde und sich heute in der Antikensammlung in Berlin befindet. Hier  und bei Wikipedia kann man mehr über die Skulptur erfahren.

Nun ist erneut ein ehemaliger Wilhelm-Gymnasiast aktiv geworden und hat initiiert, dass unser Betender Knabe aufwendig gescannt und im 3D-Druck-Verfahren reproduziert werden kann. Das Video der Haptografin Ivonne Leuchs gibt einen Eindruck von diesem spannenden Prozess: