Aktuelles

Besuch des Internationalen Seegerichtshofs

Am Freitag besuchte das PGW-Profil S4 den Internationalen Seegerichtshof in Nienstedten.
Dieser ist ein unabhängiges Gericht, das 1982 im Rahmen des Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen gegründet wurde. Er ist zuständig für alle Streitigkeiten über die Anwendung und Auslegung des Seerechtsübereinkommens sowie für alle anderen Angelegenheiten, die in einer sonstigen Übereinkunft, die dem Gerichtshof  die Zuständigkeit überträgt, besonders vorgesehen sind.

Nach einem Einführungsfilm und einer Führung durch das Gebäude erhielten wir spannende Einblicke in die Arbeitsweise und die bisherigen Fälle des Gerichtshofes. Wir wurden auch über zukünftige Entwicklungen informiert, in denen insbesondere Bergbau am Meeresboden eine Rolle spielen wird.

Bilder zum Artikel