Aktuelles

Themen  → Sport

Begeisterndes Turnier unserer Jungs – Vizemeister!

Wenn man gegen das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (CVO) gewinnt, ist man ganz vorn mit dabei! Und Max Cordes, Nicolas von Lacroix, Alexander Loose, Johann Tschentscher, Jesper Schwall und Constantin Wegener machen ein großes Spiel! Alex holt am gegnerischen Kreis eine Strafecke heraus. Nici gibt scharf und genau herein und ein ebensolcher Schlenzer von Max schlägt krachend unten links ein. Unser zweites Tor fällt nach schönem Solo von Max. Bedrängt und  im Fallen schlenzt er den Ball nach oben links. Unhaltbar! Nun ist das CVO nicht ohne Grund Dauerfavorit auf Schulhockeyturnieren. Zweimal schaffen sie den Ausgleich. Dann schnappt sich Nici am eigenen Kreis die Kugel und soliert über das komplette Feld, dribbelt sich von Rechtsaußen in den Kreis, die Gegenspieler wie Slalomstangen zurück lassend. Ein sachter Heber und es steht 3 : 2 für uns! Mit großem Einsatz und etwas Glück überstehen wir den letzten Angriff der Gegner – Sieg!
Zuvor gewinnen wir sicher mit 4 : 0 über das Gymnasium Buckhorn und verlieren allerdings mit 0 : 2 gegen das Team Gymnasium Grootmoor I. Eigene Chancen lassen wir ungenutzt, der starke Gegner ist konsequenter. Mit etwas Glück wäre mehr für uns möglich gewesen.

Nun steht für unser Team noch ein Spiel an. Mit einem hohen Sieg haben wir sogar noch Chancen auf den Meistertitel. Dann brauchen wir zusätzlich Schützenhilfe vom CVO, das gegen Grootmoor I gewinnen muss. Gegen Grootmoor II gehen wir wie gewünscht früh in Führung. Unser Ecken-Duo Nici und Max agiert halt zuverlässig. Dann stellen wir taktisch um. Johann übernimmt Nicis Posten hinten rechts. Nici stürmt. Prompt macht er das 2 : 0 nach wohltemperiertem Pass von Alex. Unsere Jungs spielen nun auf, wie im Rausch. Bei diesem Druck unterläuft den Bramfeldern ein Eigentor. Das 4 . 0 machen unsere Jungs dann wieder ganz besonders schön: Konter über Alex, schnelle Kombination mit Nici und Max, der rechts antäuschend den Torwart fallen lässt um links einzuschieben! 5 : 0 – Strafecke Nici/Max; 6 : 0 –  Solo von Max über den ganzen Platz. Nun bekommt unser formidabler Torwart Constantin Gelegenheit, sich auch in diesem Spiel auszuzeichnen. Kurzfristig nachnominiert, nachdem gleich zwei ältere Keeper krank oder verletzt ausfallen, lässt unser Jügster nichts anbrennen. Aufmerksam mitspielend verkürzt er dem gegnerischen Stürmer den Winkel und pariert. Alex ist erneut so begeistert von seinem Torwart, dass er ihn noch bei weiter laufendem Spiel herzt! 7 : 0 Nici nach Solo von Max.

Anschließend freuen wir uns über die Führung vom CVO über Grootmoor I. Die Silbermedaillen haben wir sicher, aber wenn das CVO gewinnt …  Auch die Turnierleitung holt bereits den Taschenrechner raus, um die Tabellensituation zu klären. Ein ausgesprochen hitziges Duell entwickelt sich. Alex und Johann, die das Spiel pfeifen, leisten Schwerstarbeit. Aber Grootmoor gewinnt 2 : 1 und wird verdient Meister. Glückwunsch!

Damit zeigt sich unser neu formiertes Team als würdiger Nachfolger unserer „goldenen Generation“ die zuletzt dreimal in Folge den Titel bei den älteren Jungs gewinnen konnte und von denen fünf wegen Abitur nun nicht mehr dabei sind. Heute war lediglich Max einziger Titelverteidiger auf dem Feld. Im April steigen bereits die Feldhockey-Meisterschaften. Dann wollen wir auch wieder mit Auswechselspielern antreten.

Roland Rauhut