Ausgezeichnet! Mathematik-Olympiade 2017

Es war wieder soweit…Die Mathematik-Olympiade bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Außerdem fördert die Teilnahme am Wettbewerb eine weit über den Unterricht hinausreichende Beschäftigung mit der Mathematik.

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Gymnasiums an dem jährlich bundesweit angebotenen Wettbewerb Mathematik Olympiade teilgenommen, einem Wettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 13 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Mathematik-Olympiade ist ein Rundenwettbewerb – die Leistungsstärksten einer Runde qualifizieren sich für die nächstfolgende.

Nach dem Abschluss der zweiten Runde, die wieder hier bei uns im Wilhelm-Gymnasium stattfand, stehen nun die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler fest:

Einen der 1. Preise gewann

Mai aus der Klasse 7d.

Einen der 2. Preise gewannen:
Raphael aus der Klasse 5b; Lotta aus der Klasse 7d.

Einen der 3. Preise gewannen:
Rosa aus der Klasse 5a; Elisabeth aus der Klasse 5a; Yannick aus der Klasse 6a; Leonhard aus der Klasse 6a; Charles aus der Klasse 6a; Paul aus der Klasse 6a; Carl aus der Klasse 6a; Nicolas aus der Klasse 6a; Emil aus der Klasse 6b; Cornelius aus der Klasse 6c; Carlotta aus der Klasse 6c; Johanna aus der Klasse 6c; Julia aus der Klasse 6d; Leonard aus der Klasse 6d; Ella aus der Klasse 6d; Pauline aus der Klasse 6d; Flurina aus der Klasse 7a; Patrick aus der Klasse 8a.

Jeder gemeldete Teilnehmer konnte sich über eine persönliche Urkunde freuen:
Joelle aus der Klasse 7a; Ilan aus der Klasse 7a; Niki aus der Klasse 6b; Merret aus der Klasse 7c.

Wir gratulieren allen kleineren und größeren mathematischen Genies,
die sich bei diesem Wettbewerb erfolgreich durchsetzen konnten!

Christian Schöps
Dezember 2017