Themen  → Allgemein

ALLES HUPÄSCH !?

Seit Sommer 2020 besucht Vierbeiner Coco zusammen mit Halterin Frau Dr. Hausberg an einigen Tagen das WG – im Rahmen einer Hundegestützten dagogik an Schulen (Hupäsch)!

Da der Schulleitung rechtzeitig ein Konzept zu dem Projekt vorlag, konnte Coco (Großpudel und im Frühjahr 2020 geboren) bereits als Welpe während ihrer Prägungsphase Kleingruppen von Schüler*innen des Jgs 5 und 6 kennenlernen. Nach den Sommerferien begegnete sie den Gärtner*innen des Schulgartens und half auf ihre Art ;-)! In Jg7 und vor allem in der 5b war sie – sofern Schule stattfand! – für 1-2 Stunden in der Woche präsent – alle betroffenen Eltern wurden vorab nach ihrem Einverständnis gefragt

Das erste Kennenlernen von Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen und den Räumlichkeiten am WG hat Coco gefallen: Sie freut sich bisher immer, wenn’s zum WG geht! Und umgekehrt fragen die Kinder oft nach Coco und bedauern es, wenn sie nicht dabei ist.

Meine ersten Beobachtungen bestätigen die Literatur der „tiergestützten Pädagogik“, dass „der Pädagoge auf vier Pfoten“ die Lernatmosphäre verbessert, indem die Kinder lernen, Rücksicht zu nehmen, somit herrscht größere Stille im Klassenraum – damit mehr Konzentration. Genauere Beobachtungen und Auswertungen gerne später einmal . . .

Selbstverständlich erfüllt Coco alle hygienischen und gesundheitlichen Voraussetzungen, ist als Pudel durch ihre Rassestandards (gelehrig, ausbildungsfreudig, gute Nerven, Familienhund u.a.) und durch ihr Fell bzw. ihre Haare (die Rasse wird Allergikern empfohlen) als Schulhund prädestiniert.

Coco liebt es (meistens ;-)!), Kommandos auszuführen und Aufgaben zu lösen; wir nehmen neben der normalen Grundausbildung an einer Schulhundausbildung teil, die allerdings wegen Corona erst jetzt starten konnte und in den Sommerferien ein zweitägiges Basisseminar für Hund und Mensch anbietet – das werden wir besuchen!

Herzliche Grüße und wunderbare Sommerferien wünschen Frau Hausberg und Coco!