Themen  → Allgemein Oberstufe

77 Abiturzeugnisse verliehen – mit einigen spontanen Auftritten

77 Abiturienten versammelten sich traditionell am Freitag von den Sommerferien in der St.Johannis Kirche Harvestehude um ihre Abiturzeugnisse entgegenzunehmen und das Ereignis im Rahmen einer feierlichen Zeremonie zu begehen. Viele der Absolventinnen und Absolventen wurden geehrt – für akademische Leistungen ebenso wie für soziales, musikalisches und sportliches Engagement. Spontan konnten die anwesenden Abiturientinnen und Abiturienten den Ausfall eines Pianisten kompensieren und ihr Erlerntes aus zwei Jahren Oberstufenchor darbieten. Großartig! Die Abschlussrede der Schüler gehört sicher zu einer der bewegendsten, die in das Archiv des Wilhelm-Gymnasiums eingehen wird. So wie eine Veranstaltung nicht das abbilden kann, was sich in 8 Jahren Schulzeit (davon zwei in der Oberstufe) ereignet hat, kann dieser Artikel die Fülle der bewegenden und feierlichen Momente nicht zusammenfassen. Die Bilder sprechen für sich, und die Abiturrede der Schüler kann man unten noch einmal nachlesen.

Downloads zum Artikel