Themen  → Neue Sprachen

Exkursion zur Journée de la Francophonie

Am 20. März hat der Profilkurs Französisch der S 2, begleitet von Frau Rathmann, einen Ausflug zum Völkerkundemuseum gemacht, um bei der diesjährigen Journée de la Francophonie dabei zu sein. Zu dieser Veranstaltung hatte das Institut français de Hambourg eingeladen. Ehrengäste waren Vertreter Frankreichs, Malis und Marokkos; die Möglichkeit, an diesem besonderen Tag teilzunehmen, haben rund 150 – überwiegend jüngere – Hamburger Schüler wahrgenommen.

Jährlich am 20. März feiern die Länder, die in der Organisation internationale des pays francophones organisiert sind, also in der Organisation der Länder, in denen Französisch als Muttersprache und/oder Verwaltungssprache und Unterrichtssprache gesprochen wird oder wurde bzw. in denen ein besonderer Bezug zur französischen Sprache und Kultur besteht, ihr sprachliches und kulturelles Erbe und ihre Vielfalt. Zur OIF gehören Länder in allen Erdteilen!

Das Motto der diesjährigen Journée lautete: „J´ai à coeur ma planète“ und verwies damit auf den großen Bereich Ökologie und nachhaltige Entwicklung. Das Thema wurde im ersten Teil aufgegriffen, der von den offiziellen Vertretern der drei Länder Frankreich, Mali und Marokko gestaltet wurde, sowie in Gestalt eines Filmes. Darüber hinaus waren weitere Aktivitäten für die Schüler vorgesehen, wie beispielsweise eine Rallye.

Die Schüler des Profilkurses schätzten die Exkursion, um sich grundsätzlich mit dem Thema Francophonie auseinanderzusetzen; denn „La francophonie“ hatte im Unterricht der Mittelstufe nahezu keine Rolle gespielt. Kritikpunkte hatten die Schüler bezüglich der konkreten Ausgestaltung des Programms, das ihrer Meinung nach in der ersten Phase deutlicher an einem nichtmuttersprachlichen Teilnehmerkreis ausgerichtet werden sollte; ferner wäre es wünschenswert, Aktivitäten auch für ältere Schüler anzubieten.

Vielen Dank an Frau Rathmann für die Begleitung unseres Kurses!

Anne Uhl