Ehemalige WG-Schülerin und ARD-Korrespondentin Ariane Reimers zu Gast im PGW-Profil

Die mittlerweile als ARD-Korrespondentin in Peking arbeitende Journalistin Ariane Reimers berichtete auf Initiative des Vereins Ehemalige Wilhelm-Gymnasiasten e.V. im Rahmen des PGW-Profils über ihren beruflichen Werdegang als Journalistin und der zuvor am WG erlebten Schuljahre. Nach dem Abitur am Wilhelm-Gymnasium 1992 studierte Frau Reimers u.a. Geschichte und Politikwissenschaften. Über ein Auslandsjahr in Argentinien und Praktika sowie Volontariaten bei verschiedenen Print- und Hörfunkmedien gelangte sie zum Fernsehen, wo sie für den NDR/ARD viele Jahre in Asien arbeitete. Nachdem sie zurück in Hamburg als Redakteurin bei den Tagesthemen tätig war, ist sie nun seit 2010 als ARD-Korrespondentin in China unterwegs.

Frau Reimers gab viele interessante Einblicke in ihre Arbeit als Journalistin in China, über das mannigfaltige Land und dessen freundliche Menschen, aber auch die Hindernisse und Probleme für die Arbeit vor Ort.
In den über 20 Jahren seit ihrem Abitur hat sich vieles am WG verändert, vor allem das Kollegium sei deutlich jünger geworden und die technischen Möglichkeiten zur Unterstützung des Lernens (PC, Internet) sind bis heute sehr fortgeschritten.
Auf die Frage, was sie den kommenden Abiturienten in Hinblick auf die Studienwahl raten könne, gab sie diesen mit auf den Weg, sich vor allem nach den eigenen Interessen zu richten. Das Angebot an Studienfächern sei sehr groß und interessant und bietet bei entsprechendem Interesse und Engagement in der Regel auch immer gute beruflichen Perspektiven.

Mike Korherr