Musikzweig

Das Wilhelm-Gymnasium bietet verstärkten Musikunterricht von Klasse 5 – 10 an. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam zu musizieren und beteiligen sich an den vielen kleinen und großen Konzerten der Schule, fahren auf Probenfreizeiten und Konzertreisen.

• Von Klasse 5 bis 8 musizieren die Musikklassen ein Mal wöchentlich im Klassenverband (Klassenorchester);
  • ab Klasse 7 kommt zum Klassenorchester eines der Musik-Ensembles Chor, Orchester und/oder Bigband ergänzend hinzu. Auf diese Weise nehmen die Schülerinnen und Schüler aktiv am kulturellen Leben der Schule teil und sind durch die jahrgangsübergreifenden Gruppen stark in die Schulgemeinschaft integriert.

Neben der intensiven musikalischen Förderung der jungen Talente ist für uns die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen besonders wichtig. Mit dem Blick auf eine ganzheitliche Bildung werden Gefühl und Verstand, Individualität und soziale Kompetenz, Konzentration und Kreativität, Disziplin und Gelassenheit gefördert.

Mehr Informationen finden Sie in der Broschüre im Download-Bereich unter diesem Beitrag.

Mehr zum Musikunterricht und den Ensembles am Wilhelm-Gymnasium finden Sie hier.

Weitere Informationen für Eltern von Viertklässlern finden Sie hier.

Downloads zu diesem Thema