Deutsch

„Der Deutschunterricht am Wilhelm-Gymnasium ist meiner Meinung nach ziemlich abwechslungsreich und vielfältig. […] Von Rechtschreibung über Grammatik bis hin zu Interpretationen und Rollenspielen ist alles dabei.“

(Schülerin der 9. Klasse)

Deutsch ist eines der grundlegenden gymnasialen Fächer und wird am Wilhelm-Gymnasium in den Klassen 5-10 vierstündig und in der Oberstufe wieder vierstündig unterrichtet.  Die oben beschriebene Vielfalt ergibt sich dabei schon aus dem Rahmenplan, in dem der Deutschunterricht in vier grundlegende Kompetenzbereiche unterteilt wird: „Lesen“, „Schreiben“, „Sprechen und Zuhören“ und „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“. Natürlich werden diese vier Bereiche nicht klar voneinander getrennt, im Gegenteil, im Laufe der Schulzeit ergibt sich eine immer vielschichtigere Verbindung dieser vier Kompetenzen – von einfachen Rechtschreib- und Grammatikübungen in der Unterstufe bis hin zu komplexer Sprachbetrachtung in Klassikern der Weltliteratur im Abitur. In den folgenden Unterrichtsbeispielen soll deutlich werden, wie der Deutschunterricht am Wilhelm-Gymnasium aussehen kann und welche Themen und Methoden unsere Schüler kennen- und anwenden lernen.

Rechtschreibung spielt in den Hamburger Schulen seit einigen Jahren wieder eine große Rolle. Am WG haben wir ein Arbeitsheft entwickelt, das die Arbeit an der eigenen Rechtschreibung erleichtert. Aller Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 bekommen das Heft und üben im Deutschunterricht auf der Grundlage ihrer eigenen Problemschwerpunkte, die fächerübergreifend in Klassenarbeiten und anderen Texten ermittelt werden.

➛ Hier ist ein Auszug aus dem Rechtschreibheft zu sehen.

Unterstufe (Klasse 5 und 6)

In den Klassen 5 und 6 wird mit dem Lehrwerk „Das Deutschbuch“ von Cornelsen gearbeitet. Dabei nimmt der Bereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ (in Form von Rechtschreibung und Grammatik) noch einen recht großen Raum ein, wobei auf eine möglichst kreative und lebensnahe Umsetzung der Themen geachtet wird. Kinder mit Schwierigkeiten in diesem Bereich haben die Möglichkeit, an einer unserer Rechtschreibförderung teilzunehmen. Die in jedem Klassenraum vorhandenen interaktiven Whiteboards helfen zusätzlich dabei, den Unterricht anschaulich zu gestalten. Des Weiteren beschäftigen sich die Schüler in der Unterstufe mit literarischen Kleinformen wie Märchen und Fabeln, schreiben auch selbst welche, und lesen Jugendbücher wie „Emil und die Detektive“, „Krabat“ oder „Rico, Oskar und die Tieferschatten“.  Außerdem beteiligen sich die Schüler der 6. Klassen – oft auch mit großem Erfolg – am Vorlesewettbewerb.

Das Fabelbuch der 6c (2024)

Mittelstufe (Klassen 7 bis 10)

In der Mittelstufe werden neben weiterer Beschäftigung mit Grammatik und Rechtschreibung komplexere Formen von Literatur immer wichtiger. Die Schüler analysieren und verfassen Lyrik (z.B. Winterzeit_8b) oder setzen diese anderweitig kreativ um, z.B. in einem Filmprojekt zu Großstadtlyrik in der 9. Klasse. Auch haben wir seit ein paar Jahren einen schulinternen Wettbewerb ins Leben gerufen: In den Klassen 7 und 8 führen wir die Schülerinnen und Schüler an den Poetry Slam heran. Das ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem selbstverfasste Texte vorgetragen werden. Die Sieger der Klassen in den Jahrgangsstufen 7 und 8 treten dann in der Aula unserer Schule gegeneinander an.

Darüber hinaus lesen sie Prosaliteratur und Dramen wie z.B. „Damals war es Friedrich“ (Klasse 7), „Tschick“ (Klasse 8) und „Andorra“ (Klasse 9) und versuchen diese auf unterschiedliche Arten und Weise zu durchdringen.  Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Unterrichts im Bereich „Sprechen und Zuhören“ ist ab der 8. Klasse die Vorbereitung auf die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend debattiert“. Hier erlangen die Schüler regelmäßig große Erfolge wie die Teilnahme am Landesfinale im Hamburger Rathaus.  In der 10. Klasse spielen im Lehrplan vor allem die Schriftlichen Überprüfungen eine große Rolle, die hamburgweit zentral durchgeführt werden und schon eine Vorbereitung auf die Oberstufe darstellen

Oberstufe (Klasse 11 und 12) und Abitur

In der Oberstufe steht schließlich die Vorbereitung auf die Abiturprüfungen im Vordergrund, die in Hamburg zentral abgenommen werden.

Neben der Beschäftigung mit Weltliteratur wie z.B. „Faust“ von Goethe werden dabei auch grundlegende Kompetenzen im Anwenden und Verfassen verschiedener Textsorten wie Gedichtinterpretation, Sachtexterörterung und Filmanalyse vertieft und vermittelt (exemplarischer Auszug aus einer Oberstufenklausur des 1. Semesters).

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