WG-Podcast

Staffel 2 (Projektwoche 2023)

Menschen, die die Welt verändert haben (Folge 12)

Das hier ist eine Folge der neuen WG-Podcast Staffel. Diese hier handelt von Mario Götze. Wie viele von euch wissen, hat er das entscheidende Tor im WM-Finale geschossen, aber es gibt noch viel mehr über ihn zu erzählen. Vieles davon erfahrt ihr in dieser Folge. Wir erzählen nicht nur über sein spielerisches Können, sondern auch über andere Aspekte in seinem Leben.

Redaktion: Jakob, Vincent (6a)

Musik: Nikolas und Martin (10c)

Menschen, die die Welt verändert haben (Folge 11)

Sie gewannen den ESC, obwohl sie sich nicht kannten und man kennt sie und feiert sie bis heute wegen ihrer Musik. Die Rede ist von ABBA, einer Popmusik Gruppe, die schon vor 51 Jahren gegründet wurde und bis heute bekannt ist. Für uns Personen die die Welt verändert haben, weil durch sie z. B. das berühmte Musical Mamma Mia entstanden ist, das von Benny Andersson und Björn Ulvaeus mitgegründet wurde, 2 der 4 Mitglieder. Die anderen Mitglieder sind Anni-Frid Synni Lyngstad und Agnetha Felskog. Viele gehen heute noch auf die Voyouge Konzerte und fast jeder kennt die Musik.

Viel Spaß und gute Unterhaltung bei dieser neuen Podcastfolge…

Redaktion: Frieda, Juli, Marie (7a)

Musik: Nikolas und Martin (10c)

 

Menschen, die die Welt verändert haben (Folge 10)

In dieser Folge geht es um eine der berühmtesten Wissenschaftlerinnen der Welt. Die Rede ist von Marie Curie, der einzigen Frau, die zwei Nobelpreise Physik und Chemie erhielt. Die Menschheit hat ihr unglaublich viel zu verdanken, da sie bahnbrechende Erkenntnisse erzielte. Einen kleinen Einblick in Marie Curie`s Leben bekommt ihr hier. Wir wählten sie aus ,da sie eine emanzipierte Frau ist ohne eine Emanze war. Viel Spaß beim Zuhören!

Redaktion: Feli, Lotti (7b)

Musik: Nikolas und Martin (10c)

Menschen, die die Welt verändert haben (Folge 9)

Cristiano Ronaldo ist einer der oder sogar der größte Sportler aller Zeiten. 

Er gewann mehrere Ballon d’Or und war für lange Zeit der alleinige Rekordhalter was Champions League-Titel angeht.  

In dieser Podcastfolge geht es um seine Kindheit und Anfänge im Fußball bis zu seinen erfolgreichsten Jahren und seinem kontroversen Wechsel nach Saudi Arabien. 

Außerdem wird darüber gesprochen, warum und wie er die Welt ins Positive verändert hat. 

Für viele ist er ein Idol und eine Inspiration besser zu werden. 

Redaktion: Filip, Leo (9b), Stefan (8d) 

Musik: Nikolas und Martin (10c) 

Menschen, die die Welt verändert haben (Folge 8)

Ryan Reynolds, auch bekannt als Deadpool oder Free Guy. Bekannt für seinen Charakter der sich in jeder Rolle widerspiegelt. Er ist nicht nur ein toller Schauspieler, sondern auch großzügiger Mensch, der große Mengen Geld an Leute spendet, die es nötigwendig haben.

Menschen, die die Welt verändert haben (Folge 7)

In der siebten Folge geht es um die Pop-Diva Whitney Houston die im Jahre 2012 gestorben ist und tot in einer Badewanne aufgefunden wurde. Trotz dieses Ereignisses nehmen sie viele Leute noch als Vorbild. Wieso erfahrt ihr in diesem Podcast . Vielleicht hört ihr auch Sachen über sie, die ihr noch nie gehört habt oder nicht wusstet. Das und noch viel mehr ! Schaut auch gerne bei den anderen Folgen vorbei, aber jetzt erstmal viel Spaß beim Zuhören!

 

Redaktion: Helena, Johannes, Livia, Louis (6b)

Musik: Nikolas und Martin (10c)

Menschen, die die Welt verändert haben (Folge 6)

Er wird bald von dieser Schule gehen, doch er wird diese Schule nie so wirklich verlassen. Herr Kannenberg hat so viel für diese Schule und ihre Schüler getan und damit unsere Welt verändert. Wir und viele andere aus dieser Schule sagen in dieser Folge danke für die tollen 34 Jahre mit ihnen! 

Redaktion: Salome, Svea (7d), Zoe (8d) 

Musik: Nikolas und Martin (10c)

Staffel 1 (2023)

Menschen, die die Welt verändert haben (Folge 5)

In der fünften Folge taucht die Redaktion in die Welt von niemandem geringeren als dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama ab. Der Friedensnobelpreisträger zog 2009 ins Weiße Haus ein und blieb dort für zwei Amtszeiten bis 2017 Präsident der Vereinigten Staaten. Darüber hinaus diente Obama vielen Menschen als Inspiration und Vorbild. Warum er immer noch große Beliebtheit über die US-Grenzen hinaus genießt und welche Funfacts ihr vielleicht noch nicht über ihn gehört habt? Das und einiges mehr könnt ihr in der neuen Folge unseres WG-Podcasts hören. Gute Unterhaltung!
Redaktion: Ilias, Kato, Kwame, Theo (9b)
Musik: Nikolas und Martin (10c)

Menschen, die die Welt verändert haben (Folge 4)

Er ist einer der größten und erfolgreichsten Sportler aller Zeiten. Zuletzt gab es noch einmal große Aufmerksamkeit um ihn durch die Netflix-Doku „The Last Dance“ und den aktuellem Film „Air: der große Wurf“. Die Rede ist von Michael Jordan, der für die Redaktion der aktuellen Folge unseres WG-Podcastes eine herausragende und inspirierende Persönlichkeit ist. Der Basketballprofi prägte die NBA in den 1990er Jahren und verschaffte der amerikanischen Basketballliga einen weltweiten Ruhm. Warum könnt ihr in der neuen Folge herausfinden. Viel Spaß beim Zuhören.
Redaktion: Marc, Piet, Filip, Leo K., Noah, Paul (9b)
Musik: Martin und Nikolas (10c)

Menschen, die die Welt verändert haben (Folge 3)

In der neuen Folge setzt sich die Redaktion mit einer der umstrittensten Persönlichkeiten der heutigen Zeit auseinander: Andrew Tate.
Tate ein US-amerikanisch britischer Unternehmer und ist als TikTok-Star zu einer Bekanntheit aufgestiegen. Diese Bekanntheit speist sich allerdings auch aus kontroversen, aber vor allem frauenfeindlichen Äußerungen, welche zu Sperren auf den klassischen sozialen Medien führte. Ebenso musste Tate zuletzt ins Gefängnis. Alles in allem eine Persönlichkeit dessen Aussagen und Handeln mit Vorsicht zu genießen ist. Mit jener Vorsicht hat sich die Redaktion auf Spurensuche begeben: Was macht diesen Andrew Tate aus?
Redaktion: Felix, Luca, Victor, Riyad (9b)
 
Musik: Martin und Nikolas (10c)

Menschen, die die Welt verändert haben (Folge 2)

Vor ca. dreieinhalb Wochen ist King Charles III. in Großbritannien zum König gekürt worden. In den 1980er Jahren ist Diana Spencer an seiner Seite und wird bis 1996 zur Kronprinzessin des englischen Königshauses. Sie war Medienikone, Wohltäterin und wurde zu einer der populärsten Frauen der Welt. In der neuen Folge gehen wir ihrem Schaffen auf den Grund und sprechen auch über ihren bis heute nicht vollends aufgeklärten Tod im August 1997.
 
Redaktion: Idje, Aimee, Stephanie, Lara, Nike (9b)
 
Musik: Nikolas und Martin (10c)

 

Menschen, die die Welt verändert haben (Folge 1)

Da ist er, der neue WG-Podcast! Von Schüler und Schülerinnen für Schüler und Schülerinnen! Dieser Schulpodcast widmet sich Persönlichkeiten, die aus der Sicht der jeweiligen Redaktion die Welt verändert haben. Pro Folge gibt es eine neue Redaktion. Den Anfang haben fünf Redaktionen aus der Klasse 9b gemacht. Wöchentlich werden wir eine neue Folge veröffentlichen.

Du möchtest auch eine Folge produzieren und hast einen Menschen, der deine Welt verändert hat. Dann hast du in der Projektwoche als nächstes die Möglichkeit auch Teil des WG-Podcasts zu sein. Oder ihr widmet euch in eurem bspw. Deutschunterricht diesem Projekt.

Nun viel Spaß mit der Folge 1 – Leonardo di Caprio

Redaktion: Anna, Anais, Lene, Gregory (9b)

Musik: Nikolas und Martin (10c)