Virtuelle Tour

Stichwörter  → Virtuelle Tour

Kunst

In der Unter- und Mittelstufe arbeiten wir überwiegend praktisch. Bildbesprechungen und kunsttheoretische Überlegungen sind in den Unterricht eingebunden. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Eindrücke aus Bildern aufzunehmen, genauer hinzusehen, Einzelheiten und Beziehungen zu entdecken, Wichtiges von weniger Wichtigem zu unterscheiden und Bildwirkungen zu erkennen. In der Oberstufe erhalten neben der praktischen Tätigkeit kunstgeschichtliche und künstlerische Fragestellungen ein immer größeres Gewicht.

Unten sind Bilder aus dem Kunstunterricht zu sehen:

5. Klassen: Malen nach Nachtgeräuschen und Unterwasserwelt

6. Klassen: Paradiesvogel

7. Klassen: Tier in Schablonentechnik

Im Kunstprofil der Oberstufe kooperieren wir seit 2009 mit großer Begeisterung mit dem Bucerius Kunst Forum am Rathausmarkt. Das BKF bietet jährlich drei bis vier Ausstellungen zu maßgeblichen Themen von der Antike bis zur Gegenwart. Dort bekommen wir unmittelbaren Zugang zu den Originalwerken der Bildenden Kunst. Bereits mitten in der Aufbauphase erhalten unsere Schüler einen Einblick hinter die Kulissen und werden von den wissenschaftlichen Mitarbeitern des BKF mit Form, Inhalt und Konzept der Schau vertraut gemacht. Wir diskutieren mit den Kuratoren und Kunsthistorikern genauso wie mit Lichttechnikern, Restauratoren und Versicherungsagenten.

Unsere Kenntnisse vermitteln wir weiter, wenn wir unsere Mitschüler vom WG und auch Schüler von anderen Schulen durch die Ausstellung führen. Die Besonderheit im Vergleich zu den üblichen Museumsführungen ist, dass wir unsere Gäste in sehr kleinen Gruppen von drei bis fünf Personen führen: wir sind beweglich, jeder kann gut sehen und hören und es gelingt leicht, über die Werke ins Gespräch zu kommen. Während der lebhaften „Langen Nacht der Museen“ sind wir als „Kunst – Scouts“ für alle Besucher ansprechbar und führen diejenigen, die dies wünschen, durch das Haus. Im Umgang mit der Kunst und den Menschen erlangen unsere Schüler auf diese Weise wertvolle Erfahrungen, von denen sie profitieren, auch wenn ihre spätere Berufswahl sie in ganz andere Bereiche führt.

Beim Abendblatt ist ein Artikel zur Kooperation der Bucerius Kunst Forum mit dem WG erschienen:

www.abendblatt.de › hamburg › von-mensch-zu-mensch › article228162825