Themen  → Allgemein

Wir sind die neuen Paten für die Fünftklässler unserer Schule!

Bereits vor den Sommerferien haben wir uns für das Amt beworben – insgesamt waren es 17 Bewerbungen aus dem Jahrgang 7. Als „auserwählte“ Achtklässler lernten wir unsere 5. Klassen bereits bei ihrer Einschulung kennen – jeweils zwei Paten begleiten eine 5. Klasse. Es folgte eine dreitägige Kennenlernreise nach Sprötze, bei der wir viel mit unseren Fünftklässlern gespielt, gesprochen und gegessen haben – kurzum – eine echte Kennenlernfahrt! Ebenso waren wir bei dem Sommerfest dabei und Weihnachten unterstützten wir die Kinder beim „Wichteln“.

Außerdem wurden wir an zwei Nachmittagen von zwei Lehrerinnen zu Streitschlichtern ausgebildet und schlossen dieses Amt mit einem Zertifikat ab. In lockeren Abständen nehmen wir am Klassenrat unserer 5. Klasse teil und planen gemeinsam Vorhaben oder versuchen Streitigkeiten zu schlichten. Auf dem Schulhof treffen wir uns oft zufällig und tauschen uns einfach aus! Als Achtklässler haben wir viel Spaß mit „unseren Jüngsten!“