Themen  → Allgemein GRVH Sport

WG-Ruderer überzeugen bei Generalprobe vor dem Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin

Den traditionellen Saisonabschluss der Schulregatten in Hamburg bildet jedes Jahr die Sprintregatta vor dem Bootshaus der Schulbehörde am Kugelfang. Für das WG gingen 55 RuderInnen in Einern und Vierern an den Start der 350 Meter langen Strecke.

Im Gig-Doppelvierer der Jahrgänge 02-04 konnten Benicio, Anton, Moritz und Lasse, gesteuert von Rocco, ihren Bug vor den Jungs der Eliteschule des Sports Alter Teichweg über die Ziellinie schieben. Für die Jungs war dies ein ganz wichtiger Sieg, da ihre Gegner auch am Hamburger und Germania Ruder Club trainieren und sie so das Derby für sich entscheiden konnten. Da die Jungs in der Bootsklasse beim Bundesfinale in Berlin an den Start gehen werden, war dieser Sieg ein wichtige Standortbestimmung.

Benicio zeigte im Einer der Jahrgänge 02-04 seine technische und physische Klasse, indem er nicht nur in seinem Lauf alle Gegner hinter sich ließ, sondern die mit Abstand schnellste Zeit aller Läufe ruderte. Lasse überquerte in seinem Rennen ebenfalls als Erster die Ziellinie und zeigte seinem Trainingskameraden Anton, der in dem Rennen die Silbermedaille erruderte, wie ein Skiff von hinten aussieht. Perfektes Timing zeigte Jacob, indem er bei seinem zweiten Platz das Bad im Alsterlauf genau auf die Ziellinie platzierte.

Die 05-07er Jungs mit Bendix, David, Niklas, Jan-Louis und Steuermann Yannick konnten ihrem Viererrennen vom Start an den Stempel aufdrücken und mit deutlichem Abstand gewinnen. Hier wird sich in Berlin zeigen, welche Fortschritte die Jungs seit dem Bundesfinale des vergangenen Jahres gemacht haben und sie die Hünen aus dem Osten so ärgern können, wie sie sich das vorstellen. David konnte zusätzliche seine Fähigkeiten im Einer zeigen, den er ungefährdet gewinnen konnte.

Jannik, Jonathan, Rocco und Nikolas zeigten von Carlotta gesteuert bei ihrem zweiten Platz im Gigvierer, dass mit ihnen im nächsten Jahr zu rechnen sein wird, wenn sie dann die Ältesten ihres Jahrgangs sein werden.

Gesteuert von Emelie lieferten sich Julius, Carlo, Luis und Lennart ein spannendes WG internes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Jasper, Hugo, Julius, Michael und Steuerfrau Annabelle, welches sie mit fünf zehntel Sekunden für sich entscheiden konnten.

Von ihrer Schwester Amelie gesteuert setzten Carla, Linette, Madeleine und Emelie ihre Skulls im Gefecht mit ihren Gegnerinnen so geschickt ein, dass sie das Rennen auf der Ziellinie für sich entscheiden konnten.

Maria, Franziska, Emily, Lisa und Steuerfrau Johanna ließen ihren Gegnerinnen ebenfalls keine Chance und überfuhren die Ziellinie souverän als erste.

Eine noch recht neue Bootsklasse ist der Minimax-Vierer. Hier starten jeweils ein Junge und ein Mädchen aus dem jüngeren und dem älteren Jahrgang. Beide WG-Vierer dominierten ihre Rennen deutlich.
Am Start waren hier Benicio, Maria, Niklas, Stina unter dem Kommando von Yannick sowie Lasse, Franziska, David, Janne und Steuermann Rocco.

Artikel: Helge Heyken