Themen  → Allgemein Sport

WG-Jungs werden Hamburger Vize-Meister!

Wie das heiße Messer durch die Butter! Luca nimmt dem gegnerischen Stürmer die Kugel ab und soliert auf der rechten Seite über den kompletten Platz. Abschließendes Dribbling im Kreis – Schuss – Tor! 4 : 1 für uns ist der neue Spiel- und Endstand gegen das Gymnasium Hochrad. Natürlich kennen die Gegner unseren Jugend-Nationalspieler. Aber es ist ähnlich wie bei Arjen Robben. Man weiß, was er machen wird, aber kann ihn trotzdem nicht stoppen. Obwohl – es ist bei Luca eigentlich noch besser: man weiß eben nicht ob er links oder rechts vorbei gehen wird. Nur das er vorbei kommt, das ist sicher!

Natürlich gehört auch er zu unseren drei Präzisionsschützen, die im Verlauf des Turniers jeder einen wunderbaren Winkeltreffer erzielen. Julius und Justus sind die anderen beiden. Unser Top-Torjäger des Tages aber ist Johann. Spielt er in der Form seines Lebens? Ach nein – das richtige Leben soll ja erst nach dem Abitur beginnen, für Johann also in zwei Monaten. Für ihn und Justus stehen insofern am Tag nach dem Turnier die Deutsch Abitur-Klausuren an. Für beide kein Grund nicht einen Vormittag engagiert Sport zu treiben um mit dem Schul-Team nach dem Titel zu greifen. Danke, Jungs!

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium wird 5 : 1 besiegt. Gegen den späteren Turniersieger Carl-von-Ossietzky-Gymnasium gelingt ein taktisch diszipliniert heraus gespielter 1 : 0 Sieg. Carl, unser Hexer zwischen den Pfosten war unüberwindlich! Und alle Feldspieler machen im Turnierverlauf jeder mindestens ein Tor. Auch dies bezeichnet unsere gute Team Leistung.

Das Haar in der Suppe? Wir haben den Meistertitel in der Tordifferenz um 2 Treffer verpasst. Die Auftaktniederlage im Revierderby gegen das Johanneum mit 3 . 4 wäre vermeidbar gewesen. Maxi hatte in der 3. und 4. Stunde noch Prüfungen in der Schule, ist erst zu unserem letzten Match gegen das CVO auf dem Platz. Das müssen wir künftig besser organisieren.

Und unsere Mädels? Sind nicht dabei. Als Turnierleiter habe ich auch das parallel laufende Mädchenturnier verfolgt. Ich bin sicher: in Bestbesetzung hätte das WG den Titel geholt. Die Abiturientinnen wollten sich lieber auf die anstehenden Klausuren vorbereiten. Natürlich ist das nachvollziehbar. Aber ich bin auch sicher, dass die Stunden des Turniers einer erfolgreichen Vorbereitung auf eine Abi Klausur nicht im Wege gestanden hätten. Und ein sportives Erfolgserlebnis wie eine gewonnene Meisterschaft bringt Auftrieb. Nachhaltig. Vor drei Jahren hatten wir die gleiche Situation. Die männlichen Abiturienten sind angetreten und hatten sogar gewonnen um in den Wochen danach ein gutes Abi nachzulegen. Die Mädels waren nicht am Start und hatten sich vorbereitet …

„Vielen Dank für die vielen schönen Schulhockeyturniere!“ Justus spricht aus, was auch Johann, Julius und Luca bewegt. Für den ältesten Jahrgang war es das letzte von vielen, vielen Meisterschaftsturnieren im Hamburger Schulhockey für das WG. Diesmal, am 29.4., auf dem HTHC Platz, wird die Silbermedaille gewonnen. Entscheidender sind die prägenden Erlebnisse der vielen Situationen in Wettkampf und Mannschaft über wichtige Jahre.

Unser erfolgreiches Team: Carl, Max, Jonas, Maxi, Luca, Julius, Justus und Johann.

Dank geht an Nicund Leo, für engagierte und kompetente Mitwirkung bei der Ausrichtung des Turniers.

Roland Rauhut, 29. April 2019