Themen  → Prefects

Weihnachtsvorfreude auch in diesem Jahr…

Natürlich war es dieses Jahr durch – man kann es fast nicht mehr hören- Corona nicht leicht, soziale Sammelaktionen zu starten. Wir wollten uns dies aber trotzdem nicht nehmen lassen und an der jährlichen Tradition, bekannt als „Weihnachten im Schuhkarton“, ein wenig abgeändert festhalten. Und obwohl es dieses Jahr besondere Umstände waren, haben die Schülerinnen und Schüler der  5. und 6. Klassen nach einem Aufruf von den Prefects rund 100 Päckchen für Kinder gepackt, die an Weihnachten ohne diese Aktion leer ausgehen würden.

Unser jährliches gemeinsames Packen im Kapheneion mit Keksen und fröhlicher Weihnachtsstimmung konnte leider nicht stattfinden, und dennoch sind dieses Jahr mehr als doppelt so viele Päckchen wie im vergangen Jahr gebastelt worden. – was für ein Erfolg! Besonders schön ist es, in Zeiten wie diesen zu sehen, was durch Solidarität erreicht werden kann.

Die Pakete wurden von uns an eine Sammelstelle der Asklepios Klinik Wandsbek weitergegeben, von wo aus sie von der Stiftung „Kinderzukunft“ nach Herzegowina, Bosnien, Rumänien sowie in die Ukraine gebracht werden. Selbst bei der Sammelstelle waren sie überrascht von dem großen Ansturm an Paketen. So überrascht und begeistert sogar, dass sie sich einen Tag später noch einmal zurückmeldeten und nach unserem Einverständnis baten, Bilder von uns und den Päckchen auf ihrer eigenen Website veröffentlichen zu dürfen.

Für die Päckchen geht es nun ab dem 26. November auf die Reise in ihre Zielländer. Dort angekommen werden sie an Kindergärten, Waisenhäuser, Schulen, Kliniken und Elendsviertel der Städte und Dörfer verteilt und bringen so hoffentlich dem ein oder anderen Kind am Feiertag ein Lächeln ins Gesicht.

Wir freuen uns über alle, die mitgemacht haben und bedanken uns ganz herzlich. Nächstes Jahr können wir dann hoffentlich wieder gemeinsam mit euch in Weihnachtsstimmung kommen, darauf freuen wir uns schon!

Eure Prefects! 🙂