Themen  → Allgemein

Vortrag über den römischen Kaiser Augustus

Wie gelangte Augustus als Caesars Adoptivsohn zur Macht? Auf welche Weise ließ Augustus die Hauptstadt Rom während seiner Regentschaft umgestalten? Welcher Kommunikationsstrategien bediente sich der Princeps zur Propagierung seiner Herrschaftsideologie? Und wie gelangen Archäologen überhaupt zu Rekonstruktionsmodellen historischer Bauwerke und Plätze? Diesen und vielen weiteren Fragen ging der Archäologe und Leiter der Antikensammlung am Museum für Kunst und Gewerbe Dr. Frank Hildebrandt während eines Vortrags in unserer Schule nach. In einer prall gefüllten Aula vor allen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10 sowie den Latein- und Geschichtsprofilen der Oberstufe skizzierte Dr. Hildebrandt den Aufstieg des Augustus sowie die historische Entwicklung vor und während der augusteischen Zeit und befasste sich dann mit der Um- bzw. Neugestaltung Roms. Dabei stellte Dr. Hildebrandt viele unterschiedliche Bauten, Plätze und Kunstwerke dar wie zum Beispiel das Marcellus-Theater, die Ara Pacis, das Horologium Augusti, das Mausoleum, das Augustusforum sowie den Augustus von Primaporta, dessen Relief auf dem Brustpanzer näher erläutert wurde. Während des Vortrags wurden auch Münzen, Bildnisse des Augustus sowie kunsthandwerkliche Objekte vor Augen geführt. Die Fragestellungen im Anschluss an den Vortrag zeigten, dass die Darlegungen des Referenten auf ein großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern stießen. Wir danken Herrn Dr. Hildebrandt für den informativen, kurzweiligen und anschaulich präsentierten Vortrag an unserer Schule.

Dr. V. Janning