Virtuelle Tour

Stichwörter  → Virtuelle Tour

Oberstufe

Wer am Wilhelm-Gymnasium die Oberstufe besucht, erfährt nicht nur das Gemeinschaftsgefühl einer offenen und herzlichen Atmosphäre, sondern auch eine kompetente Begleitung durch die vielfältigen Anforderungen der gymnasialen Oberstufe in Hamburg. Da wir interessante Profile anbieten können, kommen jedes Jahr viele Schülerinnen und Schüler auch von anderen Schulen zu uns.

Die sechs Profile des Wilhelm-Gymnasiums verbinden jeweils folgende Fächer:

1. „Kulturelles Leben – lebendige Kultur“ Musik, Geschichte
  2. „Kulturelles Leben – lebendige Kultur“ – Bildende Kunst, Geschichte
  3. „Zusammenleben“PGW und Physik oder Biologie
  4. „Leben in Zeit und Raum“Geographie und Physik oder Biologie
  5. „Leben in Europa“Latein und Geschichte
  6. „Leben in Europa“Französisch und Geschichte

Charakteristisch für den Wahlpflichtbereich des WGs sind die musikpraktischen Kurse Chor, Orchester und Bigband sowie das eigenständige Fach Sporttheorie.

Die Oberstufenprofile werden von einem Seminar begleitet: Die wöchentlich zwei Seminarstunden werden am WG den profilgebenden Fächern so zugeschlagen, dass diese mit sechs Wochenstunden ausgestattet sind. Die Seminarstunden dienen dazu, wissenschaftspropädeutisches Arbeiten zu ermöglichen, an den Profiltagen (Mittwoch und Freitag) zusammenhängend projektartig zu arbeiten und besonders auch außerschulische Lernorte und Kooperationspartner aufzusuchen: Universität, Staatsarchiv, Staatsbibliothek, Bucerius Kunstforum, Bucerius Law School, Staatsoper, NDR, DESY, IKB etc.

Jede Profilgruppe führt im 3. Semester eine einwöchige Studienreise durch. Diese Profilreisen führen an Orte, an denen Themen und Ergebnisse des Unterrichts aufgegriffen, vertieft, abgerundet oder reflektiert werden können. So reis(t)en die ästhetischen Profile z.B. nach Wien oder Amsterdam, das gesellschaftswissenschaftliche Profil nach Straßburg, Brüssel und Den Haag oder auch Prag, die Naturwissenschaftler in die Alpen und schließlich die sprachlichen Profilgruppen nach Rom und Paris.

➛ Hier steht noch mehr zum Thema Oberstufe.

➛Hier geht’s zurück zur Übersicht!