Themen  → Allgemein

Ringen um Erstwähler – Wahlhearing am Wilhelm-Gymnasium

Sechs Hamburger Direktkandidaten für den Bundestag kamen am Mittwoch, 6. September, zu uns ins Wilhelm-Gymnasium. Wir hatten das Privileg, sie dort zu einer Podiumsdiskussion in der Aula empfangen zu dürfen, bei der es um die wichtigsten innen- und außenpolitischen Themen ging.

Im Publikum saßen der zehnte, elfte und zwölfte Jahrgang, von denen einige am 24. September zur Bundestagswahl das erste Mal wählen gehen werden. Sie hatten die Chance, dabei zuzusehen, wie politischer Diskurs funktioniert, aber auch wie sich die Parteien und die Direktkandidaten persönlich positionieren und voneinander unterscheiden. So kamen am Mittwoch Zaklin Nastic von der Linken, Manuel Sarrazin von den Grünen, Niels Annen von der SPD, Rüdiger Kruse von der CDU, Ria Schröder von der FDP und Dr. Alexander Wolf von der AfD zu uns in die Schule. Sie debattierten dabei teils intensiv auch über Bildungspolitik, die Energiewende und die Flüchtlingskrise und wurden von drei Moderatoren des PGW-Profils Matin, Michel und Daphne geleitet.

Die Rückmeldungen zu dem Wahlhearing waren durchweg positiv – Politikinteressierte konnten einen „live“-Eindruck von den Kandidaten bekommen und hatten auch die Möglichkeit im Anschluss noch ihre eigenen kritischen Fragen an die Politiker zu stellen. Aber auch die Jugendlichen, die sich bisher noch nicht viel mit Politik beschäftigt haben diskutierten im Nachhinein hitzig über die Aussagen der Direktkandidaten.
Auch, wenn die sechs Kandidaten eine dynamische Diskussion führten und viele verschiedene Positionen vertraten, appellierten sie an die Schüler geschlossen: „Geht wählen!“

Von Nikhil Roy, S3