Aktuelles

Recherchetraining in der Zentralbibliothek Hamburg

Im Rahmen des Seminarfaches hat das S1-Geographie-Profil ein Recherchetraining in der Zentralbibliothek Hamburg absolviert. 

Zunächst ging es mit der Actionbound-Rallye interaktiv auf Erkundungstour. Im Anschluss lernten die Schülerinnen und Schüler anhand von Themen das Recherchieren im Katalog sowie in schulrelevanten und qualitätsgeprüften Datenbanken. Dabei wurden in diesem Modul gemeinsam Strategien erarbeitet, wie richtiges Recherchieren zielführend und sinnvoll praktiziert werden kann. Alle Übungen wurden an Computerarbeitsplätzen im Schulungsraum durchgeführt. 

Das Recherchetraining dient den Schülerinnen und Schülern als wichtige Grundlage für die Vorbereitung auf Klausuren und speziell für Präsentationen für alle Schulfächer.

P. Kuske

Bilder zum Artikel