Themen  → Bigband Musik

Proben der Junior Bigband in diesem Herbst

Die Junior Bigband am Wilhelm Gymnasium ist ein Ensemble, in dem Schüler*innen ab der 6. Klasse, die Spaß am gemeinsamen Musizieren haben, neue Stücke proben und aufführen.

In diesem Jahr mussten wir aufgrund der Corona-Regeln unsere Proben vollständig neu organisieren. Wenn möglich, proben wir auf dem Pausenhof mit 2,5 Metern Abstand. Bei schlechterem Wetter teilen wir uns auf und proben in kleineren Gruppen in Klassenräumen.

Das ist für uns alle natürlich eine Herausforderung, es macht aber auch Spaß, sich mit der neuen Situation bestmöglich zu arrangieren. Wenn wir zum Beispiel draußen proben, spricht Herr Nagode über einen Lautsprecher, damit wir ihn alle verstehen können, und jede*r setzt einen Popschutz auf sein/ihr Instrument, um die Ausbreitung von Viren zu vermindern.

Wir hoffen, dass wir möglichst bald wieder wie gewohnt spielen und auftreten können. Bis dahin machen wir weiter das Beste aus der schwierigen Situation.

(Leonard, 9d)