Themen  → Allgemein Musik Oberstufe

Musikprofil im Musikmobil

Auf die letzten beiden Wochen hat sich das Musikprofil der 11ten Klasse lange vorbereitet. Das Thema der vorigen Unterrichtsstunden war “Musikvermittlung”, so hat der Kurs gelernt, wie pädagogisch gearbeitet wird. Das Projekt “The Young ClassX” kooperierte dabei mit dem Wilhelm Gymnasium. So wurden Unterstufenschüler, die oft nicht die Chance hätten mit Musik in Verbindung zu treten, in einem Bus namens “MusikMobil” abgeholt und in die “Hochschule für Musik und Theater” für einen Workshop oder in das “Musikulum” in Kiel gebracht. Die Busfahrten wurden dann von den Oberstufenschülern des Musikprofils begleitet und die Unterstufenschüler so auf die Themen “Koreanische Musik” und “Schlaginstrumente” vorbereitet. Vorbereitet wurden Klatschspiele, Quizze und Diskussionsrunden. Mit Hilfe von Bildern und Klangbeispielen sollten die Exkursionen anschaulich gemacht werden.

Die Fahrten waren ein voller Erfolg und eine interessante, praktische Einheit, die den Unterricht abwechslungsreich gestaltet hat.

Emil Atze / S2