Kunstprofiler führen „Common Purpose“ zu „Corbijn. The Living and the Dead“

Am Montagabend, 17.9., haben 26 Kunstprofiler vom WG und acht Kunst-AG-ler vom Johanneum die Mitglieder von „Common Purpose“ durch die Corbijn-Ausstellung im Bucerius Kunst Forum (BKF) geführt. Die gemeinnützige GmbH fördert bundesweit Nachwuchskräfte und gastierte zum wiederholten Mal am Rathausmarkt. Mit von der Partie waren prominente Gäste aus Wirtschaft und Politik.

Im Vorwege wurde mit ca. 60 Interessenten gerechnet. Bei 100 Anmeldungen hat das BKF die Sache dann gedeckelt. Da bei 34 Einzelführungen zuviele Werke gleichzeitig belagert würden, haben jeweils zwei Führer in 17 Gruppen jeweils 5-7 Gästen an die Hand genommen.

Herr Lüth, Programmdirektor von „Common Purpose“, hat die Schüler anschließend gelobt:„Wir haben zahlreiche begeisterte Rückmeldungen der Teilnehmer erhalten … Der Einsatz und die Professionalität der SchülerInnen waren zu jedem Zeitpunkt spürbar. Auf diese Weise haben sie nicht nur die künstlerische Welt von Anton Corbijn sichtbar werden lassen, sondern auch einen entscheidenden Beitrag zu einem erfolgreichen Abend der Begegnung geleistet.“

Umgekehrt waren auch die Profiler von den Gästen sehr angetan, da diesen – anders als jüngeren Gruppen – die Musiker und deren Musik gut bekannt waren und sich darüber ein persönlicher Austausch ergab.

An dem Abend haben die Kunstprofiler sich im Gespräch mit kundigen „Bildungsbürgern“ bewähren müssen. An anderen Tagen betreuen sie auch Kinder und Jugendliche, die aus bildungsfernen Elternhäusern stammen wie auch Flüchtlingsklassen, denen wir am Rathausmarkt die hiesigen Schätze und Werte zu vermitteln suchen.

Die Spannweite und die Herausforderung sind groß. Die Kunstprofiler sammeln manche Erfahrung im Umgang mit ihren sehr verschiedenen Gästen. Immer wieder zeigt sich, dass die Werke der Kunst ein geeigneter „Katalysator“ sind, um miteinander in einen fruchtbaren Austausch zu kommen.

Uwe Niemann