Themen  → Allgemein

Klassenreise der 7d nach Greifswald

Mit unserer Klasse waren wir vor ein paar Wochen in Greifswald auf Klassenreise. Am Montag sind wir zur Mittagszeit in Greifswald angekommen und haben unsere Unterkunft, das Majuwi (Maritimes Jugenddorf Wieck), besichtigt. Abends sind wir an den Strand gegangen, haben Sandburgen gebaut, Fotos gemacht und sind mit hochgekrempelten Hosen knietief ins Wasser gegangen.

Am Dienstag ging es dann richtig los: Unsere Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine ging ins Max-Planck-Institut für Plasmaphysik und die andere machte eine Stadt-Rally in der Nähe des Rathauses. Im Max-Planck-Institut wurden wir von einem Mann empfangen, der uns erstmal zum Hörsaal geführt hat. Dort hat er eine Präsentation über Kernfusion gehalten und uns etwas über den Wendelstein 7-X erklärt. Danach durften wir das Experiment mit eigenen Augen sehen, aber nur unter der Bedingung, dass wir einen Schutzhelm tragen. Anschließend führte er die Gruppe im Institut herum und zeigte uns Modelle und Arbeitsplätze. Am Ende haben wir zusammen in der Cafeteria Mittag gegessen. Am Nachmittag haben wir uns mit der ganzen Klasse auf dem Marktplatz getroffen. Dort hatten wir Zeit, um uns die Stadt ein bisschen anzusehen. Danach sind wir alle zusammen zum Majuwi gelaufen, entlang der Ryck. An dem Abend haben wir am Lagerfeuer Stockbrot und Marshmallows gemacht, doch leider hat es angefangen zu regnen.

Am Mittwoch tauschten die Gruppen, sodass jeder einmal im Max-Planck-Institut war und die Stadt-Rally gemacht hat. Aber weil wir diesen Abend kein Lagerfeuer gemacht haben, haben wir stattdessen einen Film (Fluch der Karibik) geguckt.

An unserem letzten Tag in Greifswald sind wir in den Kletterwald gegangen. Jeder hat jedem geholfen. Der Betreiber des Kletterwaldes hat uns ebenfalls noch zum Pizza essen eingeladen, da wir eigentlich grillen sollten, der Grill aber gestohlen wurde. Abends hatten wir eine Disco vom Majuwi für uns alleine. Es hat total Spaß gemacht, doch danach waren alle müde. Freitagmorgen sind wir zurück nach Hamburg gefahren und konnten uns darüber freuen unsere Familien wieder zusehen. Das Wetter in Greifswald war fast durchgehend sonnig. Das Einzige, das den meisten nicht gefallen hat, war das Abendessen – trotzdem hatten wir eine schöne Klassenfahrt.

Lilli und Aurélie aus der Klasse 7d