Aktuelles

Jugend forscht – 1. Preis im Regionalwettbewerb

Am Donnerstag und Freitag war es dann soweit. Der Jugend forscht Regionalwettbewerb 2019 stand vor der Tür und wir hatten die Gelegenheit beim DESY unser Projekt einer Jury und vielen anderen Interessierten zu präsentieren.

Im Rahmen unseres Projektes haben wir uns mehrere Monate mit dem Alumosilikat Zeolith beschäftigt, welches man als Wärmespeicher nutzen kann. Wir haben Experimente, Rechnungen und Gedankenspinnereien gemacht und damit unser Projekt von 2017 weiter ausgebaut und erweitert, wie es uns vor zwei Jahren von der Jury empfohlen wurde. Dabei standen uns Frau Kaehler und Frau Kind zur Seite, die es uns ermöglicht haben, in der Chemie zu arbeiten und auch immer noch Geduld mit uns hatten, wenn schon wieder ein Thermometer gesprungen war…

Viele inspirierende Gespräche und interessante Denkanstöße später fand dann am Freitag nach einem Vortrag über das DESY die Siegerehrung statt, wo wir erfahren durften, dass es für uns nun eine Runde weiter zum Landeswettbewerb geht. Bis dahin haben wir jetzt noch die Gelegenheit, den letzten Feinschliff zu machen und hoffen natürlich, dass wir uns dann auch weiterhin behaupten können.

Charlotte (S4, Mu) und Ruben (S4, Phy)

Bilder zum Artikel