Im Schülerlabor des Desy

Am vergangenen Montag startete der Unterricht für die Klasse 10c einmal anders. Sie besuchte das Schülerlabor zur Radioaktivität am Desy. Nach einem einführenden Vortrag zu den Grundlagen konnten die SchülerInnen in Zweierteams selbst mit radioaktiven Präparaten experimentieren und dabei u. a. die Abnahme der Strahlungsintensität mit Zunahme des Abstands, die Durchdringung verschiedener Materialien sowie eine berührungsfreie Werkstoffprüfung durchführen. Nach einer kurzen Pause bekam jedes Zweierteam eine Expertenaufgabe.

Im Vergleich zur ersten Versuchsrunde war dieser Versuchsaufbau nun komplexer und musste genauestens justiert werden. Mehrere Messreihen sollten aufgenommen und ausgewertet werden. Eine Gruppe konnte beispielsweise die Ablenkung von Strahlung im Magnetfeld untersuchen, eine weitere die Halbwertszeit eines radioaktiven Präparats ermitteln.

Alle Gruppen kamen zu guten Ergebnissen und waren mit Elan bei der Sache.

Zum Abschluss bekamen alle TeilnehmerInnen ein dickes Lob von den Betreuern und Betreuerinnen und wurden ermuntert, bald wieder ein Desy Schülerlabor zu besuchen!

Julia Möller