Themen  → Allgemein

Hutzelberg in Not

Vor wenigen Tagen begannen die Prefects und das Schulsprecherteam in Zusammenarbeit mit mehreren Kollegen, die Schulgemeinschaft gezielt anzusprechen und zu informieren. Es ist beeindruckend, auf welch großes Echo der Anruf zur Hilfe trifft! Viele Schülerinnen und Schüler, Kollegen, Eltern engagieren sich und steuern etwas bei, viele Klassen haben ihre Mitarbeit bei der Aktion „Süße Tüten“ bei Frau Uhl angemeldet.

Zum Hintergrund:

Seit vielen Jahren fahren unsere 6. Klassen im Spätsommer oder Herbst für eine Woche auf den Biobauernhof „Hutzelberg“. Der Hutzelberg gehört damit als „Meilenstein“ zur Schullaufbahn am WG fest dazu, und entsprechend fühlt sich die Schulgemeinschaft des WG dem Hof sehr eng verbunden.
Jetzt steht die Existenz des Hofes auf dem Spiel, weil bedingt durch die Gesundheitskrise der Besuch der Ökologischen Hofherberge durch Schulklassen fast vollständig zum Erliegen gekommen ist.
Weitere Informationen im digitalen Infobrief!
Übrigens:
Geldspenden sind willkommen und aufgrund der Gemeinnützigkeit der Ökologischen Hofherberge steuerlich absetzbar!

Bankverbindung: Ökologische Hofherberge gGmbH, Stichwort WG-HH
GLS-Gemeinschaftsbank, IBAN DE 644 30 60 96 74 05 12 844 00

Unterstützende Aktivitäten am WG

• Im Frühsommer (Juni 2020) veröffentlichen wir auf der Homepage einen Situationsbericht des Hutzelberghofes.
• Dezember 2020: Die Prefects und das Schulsprecher-Team informieren die Klassen.
• Die Prefects verfassen einen Brief, der sich an Sie als Eltern wendet und Sie um Spenden bittet. Sie finden den Brief unten verlinkt.
• „Soli-Euro“ der Schülerinnen und Schüler: Wer mag, gibt einen Euro seines eigenen Geldes in eine Spendenbüchse.
• Einzelne Klassen spenden einen im Klassenrat vereinbarten Betrag (z.B. 10 Euro) aus der Klassenkasse.
• Süße Tüten: Viele Klassen führen einen Verkauf /eine Weitergabe von Süßen Tüten gegen Spende durch, natürlich unter hygienisch einwandfreien Bedingungen. Angemeldet wird die Aktion bei Frau Uhl.
• Masken-Verkauf: Verkauf von Mund-Nasen-Schutz mit dem WG-Logo.
• Spendenaufruf der Schulleitung an die Schulgemeinschaft. Für eine Spende an die Ökologische Hofherberge gGmbH ist aufgrund der Gemeinnützigkeit das Ausstellen einer Spendenbescheinigung möglich.
• An vielen Stellen im WG stehen Spendendosen und werden befüllt.