Themen  → Allgemein Oberstufe

Abiturentlassung in St. Johannis

Am Freitag, 14. Juni 2019 strahlte nicht nur die Sonne – auch die Gesichter unserer knapp 70 Abiturientinnen und Abiturienten waren gezeichnet von Erleichterung, Stolz und Vorfreude.

Der Festakt in der St. Johannis Kirche wurde musikalisch eingerahmt durch Musik des Kammerorchesters, des Musikprofils sowie des Oberstufenchores. Auch gab es Reden und Dankesworte seitens des Schulleiters Dr. Martin Richter, der Kollegin Frau Widener sowie von Frau Onken als Vorsitzende des Elternrates. Auch die Abiturienten Johanna und Johann ließen in ihrem Beitrag die letzten sieben Schuljahre noch einmal Revue passieren.

Bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Abiturzeugnisse erhielten konnten zahlreiche Preise für herausragende Leistungen und besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft überreicht werden, worüber wir uns sehr freuen. So gab es einen Preis von der Mathematischen Gesellschaft für herausragende Leistungen, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für einen 2. Bundespreis bei „Jugend forscht“, der Bürgermeister-Kellinghusen-Stiftung für eine hervorragende Abiturklausur in Geschichte sowie drei Preise vom Verband deutscher Schulgeografen für hervorragende Abiturklausuren im Fach Geografie.

Auch gab es einen Preis für die beste Altsprachlerin (Latein und Griechisch) vom Verein Ehemalige Wilhelm-Gymnasiasten e.V. und weitere Preise vom Deutschen Altphilologenverband.

Herr Rauhut ehrte schließlich unsere Ruderer und Hockeyspieler für ihre herausragenden Erfolge.

Während dieser Abiturjahrgang einen beachtlichen Notendurchschnitt von 2,1 erreicht hat, konnten sechs Schüler für das Erlangen der besten Abiturdurchschnitte (1,0 und 1,1) geehrt werden.

Abgerundet wurde die Abiturentlassung durch einen Empfang in der Mehrzweckhalle der Grundschule Turmweg.

Wir wünschen nun allen Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute und viel Erfolg für Ihren weiteren Lebensweg!