Themen  → Allgemein Alte Sprachen

Fast schon eine Tradition: Der Dies Latinus

Fast schon eine Tradition, aber gleichzeitig immer wieder neu: Zum fünften Mal in Folge hat an unserer Schule wieder ein Dies Latinus (Lateintag) für alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs stattgefunden. Wieder einmal durften wir auswärtige Gäste begrüßen, die die rund 110 Gymnasiasten in verschiedenen Stationen für einen Tag zu Archäologen, Künstlern und Gladiatoren werden ließen. Während die Museumspädagoginnen C. König und K. Y. Sammer zusammen mit den Schülerinnen und Schülern in einer Fälscherwerkstatt sowie in einem Archäologencamp arbeiteten und dabei u.a. verschiedene archäologische Arbeitsweisen vorstellten, berichteten Angehörige der Gladiatorenschule „Ludus Nemesis“  vom Leben, von der Ausbildung und vom gesellschaftlichen Rang der Gladiatoren. Dabei präsentierte A. Tippner nicht nur das beliebte Kampfpaar des retiarius (Netzkämpfer) und secutor (Verfolger), die er als arbiter gegeneinander antreten ließ. Er trainierte vielmehr auch mit den Gymnasiasten verschiedene Bewegungsformen sowie leichte – allerdings ungefährliche – Kampfestechniken der Gladiatoren.

Wir danken allen Beteiligten für einen spannenden, anregenden und lehrreichen Schultag. Wir danken auch sehr der Warburg-Melchior-Olearius Stiftung, die auch in diesem Jahr den Dies Latinus mit einer großzügigen Spende unterstützt hat.

Dr. V. Janning