Aktuelles

Themen  → Allgemein Bildende Kunst

Exkursion zur „Dieter Roth Foundation“ am 8. September 2017

Wer am WG kennt den Künstler Dieter Roth?

Dieter Roth war in unmittelbarer Nachbarschaft zum WG tätig, man kann vom Garten des Kapheneion hinschauen. Aber auch in der Abteistraße am Klosterstern ist sein Privatmuseum sehr nah. Wer vor zehn Jahren ein Werk erworben hat, kann sich jetzt über die zehnfache Wertsteigerung freuen – zweifellos ein Zeichen, dass sein Werk neu betrachtet und eingeschätzt wird (so hat das MoMA in New York kürzlich eine Sonderschau ausgerichtet).

Aufgrund des aktuellen Themas im Unterricht hat sich eine Gruppe von vier Schülerinnen aus dem Kunstgrundkurs S3 von Herrn Niemann zusammengefunden. Unter der sachkundigen Anleitung der Kunsthistorikerin Gabriele von Schröter haben wir am einige der beeindruckenden Kunstwerke bestaunen und vieles über das Leben von Dieter Roth erfahren können.

Es riecht. Und kitzelt in der Nase. Es klebt unter den Schuhen, es fliegt einem ins Gesicht. Noch Stunden später scheint es irgendwo zwischen Socke und Bein zu krabbeln. Der Gestank hängt in den Kleidern. So duftet Kunst

(Silke Müller)

Beschrieben wird das einst geplante „Schimmel-Museum“ des Künstlers, das im Harvestehuder Weg 23 entstehen sollte. Die Initiative dazu ging auf seinen langjährigen Freund und Mäzen Philipp Buse zurück, der auf dem großen Grundstück mit den Teilhabern Heberer und Fromm eine internationale Anwaltskanzlei für Wirtschafts- und Steuerrecht betreibt. Die Kanzlei ist heute ausschließlich mit Roth-Werken bestückt.

Die Werke von Dieter Roth bestehen hauptsächlich aus organischen Materialien wie Zucker, Schokolade oder Salami. Vergänglichkeit und deren Akzeptanz, spielten im Leben des Künstlers Dieter Roth eine wichtige Rolle. ,,Gegenstände dürfen oder sollen vergehen, und das tut ihnen und uns gut,“ so Dieter Roth.

Das ,,Schimmel-Museum” konnte letztlich nicht realisiert werden, jedoch entstand mit Hilfe des Sammlers ein Privatmuseum in der vormaligen Kanzlei Buse in der Abteistraße 57 am Klosterstern.

Zu Lebzeiten richtete Roth die vornehme Stadtvilla noch mit ein und bewohnte ein kleines Zimmer im Souterrain. Die Werke sind auf vier Etagen aufgeteilt und zeigen unterschiedliche Epochen der Arbeit des Künstlers. Heute betreut die ,,Dieter Roth Foundation” das Privatmuseum.

 

Giuseppa-Maria Portela S3

Bilder zum Artikel