Themen  → Allgemein Bildende Kunst

Erster Preis und Landessieg beim Junior.ING-Wettbewerb

Beim Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Junior.ING unter dem Motto „Stadiondach – durchDACHt konstruiert 2020/2021″ hat Cornelius Bracht aus der 9c den ersten Preis und damit zugleich auch den Landessieg errungen. Auf den Wettbewerb wurde er aufmerksam, nachdem er im Kunstunterricht der 6. Klasse bereits mit einer Murmelbahn teilnahm. Nun tritt sein Modell auf Bundesebene in den Wettstreit mit den Entwürfen anderer junger Planer*innen.  Wir wünschen ihm viel Erfolg für die Bundespreisverleihung am 17. Juni.

Cornelius beschreibt sein Projekt folgendermaßen:

„Es war mein Plan, ein Stadiondach zu konstruieren, das hohe Lasten bei geringer Materialverwendung hält und zugleich optisch ansprechend ist. Vorab habe ich mir im Internet Baupläne von Stadiondächern herausgesucht, um einen Eindruck von einer stabilen Bauweise zu erlangen. Nach mehrfachen Experimenten mit unterschiedlichen Aufbauweisen und verschiedenen Materialien, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für mein Vorhaben eine Dreiecks – Konstruktion am geeignetsten ist

Bei der Gestaltung war mir wichtig, dass das Stadiondach modern aussieht und eine futuristische Form hat. Um das moderne Aussehen zu erreichen, habe ich darauf geachtet, dass alles parallel und stimmig aussieht. So sind die Stäbe auf dem Dach alle symmetrisch angeordnet. Ebenso habe ich vermieden, Ecken und Kanten in meinem Stadiondach zu integrieren und habe jene daher abgerundet. Das Abrunden sorgt dafür, dass das Dach formschön aussieht. Auch kann man jeden Bereich gut einsehen, da die Holzstäbe nicht dicht aneinander gebaut sind. Das Stadion passt sich wegen der dünnen Holzstäbe gut jeder Umgebung an. Bei der Dachabdeckung habe ich mich nach dem Ausprobieren verschiedener Papiersorten für das Transparentpapier entschieden, da es mir wichtig war, dass durch das Dach Licht kommt. So ist die Tribüne sehr hell, aber auch vor der Sonne und Wettereinflüssen geschützt. Um diesen Schutz zu ermöglichen, habe ich das Transparentpapier gespannt. Zur Veranschaulichung des Stadionaufbaus habe ich noch eine Tribüne angedeutet. Dort habe ich maßstabsgetreu Stehplätze gebaut mit Streichhölzern als Geländer.“