Themen  → Allgemein GRVH

Drei WG-Teams für das Bundesfinale qualifiziert

Hamburger Schulmeisterschaften der Ruderer

Drei WG-Teams für das Bundesfinale qualifiziert

Ja, sie können das sensible Rennboot einfach schon herausragend gut „laufen lassen“. So beschreibt man in Rudersprache die Summe der Fähigkeiten, ein Boot ohne unnötige Schwungverluste und ohne unnötige Hektik in den Bewegungen der Ruderer effektiv voranzutreiben. Anton, Niklas, Bendix, David und Steuermann Rocco lagen im Ziel gute drei Längen ungefährdet vor der Konkurrenz.
Etwas spannender – mit knapp 5 Sekunden Vorsprung – machten es Maria, Franziska, Franca, Stina und Steuermädchen Mai. Selbstkritisch merkte Schlagfrau Stina an: „Das war nicht unser bestes Rennen!“

Aber selbstverständlich gab es am Ende nur strahlende Gesichter für die geschaffte, erste Qualifikation beider Teams zum Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ im September in Berlin. Im Herbst letzten Jahres war mit diesem Ziel das Schulmannschaftstraining mit beiden Teams der jüngsten Altersklasse aufgenommen worden. Alle Mühen haben sich gelohnt!

Unsere älteren, die 2001er Jungs haben sich nun schon im vierten Jahr qualifizieren können. Das war spannender als geplant. Aber Ruben war wegen Erkrankung ausgefallen, und mit Lasse war der Ersatzmann 2 Jahre jünger und als Trainingsneuling und Leichtgewichtsruderer erst noch zu integrieren. Im Zuge der Studienfahrten der Älteren war das zeitlich nur sehr eingeschränkt gelungen. Und so ging der Riemenvierer gegen das sehr gute MCG–Team und mit unseren Jungs auf dem Silberrang verloren. Damit lag man aber noch gut auf Qualifikationskurs, zumal im Gig-Doppelvierer zum Regattaende noch der erhoffte Sieg für Ben, Lasse, Cesar, Benno und Steuerfrau Fanni über zahlenmäßig große Konkurrenz gelang. Mit einem wieder genesenen Ruben wollen die Jungs beim Bundesfinale versuchen, die Bronzemedaillengewinne der Vorjahre zu toppen!

Das WG hatte von allen Schulen die größte Flotte am Start. Im Rahmenprogramm über 500m gab es etliche weitere Siege:

Carl, Carl, Philipp, Daniel, Stm. Vincent
Samin, Max, Richard, Yannik, Stm. Julian

Hamza, Paul, Kian, Eliot, Stm. Nicolas

Maria, Franziska, Precious, Radha, Stfr. Mai

Mia, Emma, Lotta, Johanna, Stfr. Josefine

David, Bendix, Stina, Franca, Stm. Rocco

Damit war unsere Schule die erfolgreichste der Veranstaltung!

R. Rauhut