Themen  → Allgemein

Dies Latinus: Pars secunda

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen im September bereits den ersten Teil des Dies Latinus erlebten und dabei zusammen mit der Gladiatorenschule Ludus Nemesis den Gladiatorenkampf erprobten, wurde in dieser Woche der zweite Teil vollbracht. Unter Leitung der Archäologin Frau König erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie bei einer archäologischen Ausgrabung vorgegangen wird. Dazu wurde kurzerhand eine Ausgrabungsstätte in die Achteranlage der Schule verlegt, die mit Pinsel, Quadranten und detaillierter Aufzeichnung erschlossen wurde. Parallel dazu gab es eine Fälscherwerkstatt, in der mit Bienenwachs, Draht und Perlen Schmuck jeglicher Art hergestellt wurde. Schon im nächsten Jahr kehren die Gladiatoren und die Werkstätten an unsere Schule zurück, damit auch die jetzigen Sechstklässler in den Genuss des Dies Latinus kommen.