Themen  → Allgemein Bildende Kunst

Die Nacht des Kairos: Ein Spektakel der Künste

Durch den schüttenden Regen am Freitag, dem 7. Dezember, kämpften sich doch viele Kunstinteressierte in die Barlach Halle K, wo die „Nacht des Kairos“ von 19-23 Uhr stattfand. Wenn man erst einmal an den unwiderstehlichen Snacks der Eltern am Empfang vorbei gekommen war, ging es in die Halle: Sie ist, übrigens nur noch bis zum 13. Januar, gefüllt mit Gemälden des berühmten ehemaligen Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi und beeindruckenden Fotos des leider 2016 verstorbenen Mauro Fiorese.

Die Ausstellung führt durch 2000 Jahre Kunstgeschichte, angefangen im alten Rom und endend im 20. Jahrhundert im expressionistischen Stil von Max Beckmann. In den Gemälden hat Beltracchi bewusst nur zeitgenössische Momente festgehalten, die nie zuvor gemalt wurden. So entstand der Name „Kairos“, was „der richtige Moment“ bedeutet. Kaum hatte man sich einen Eindruck von der Räumlichkeit verschafft, wurde man schon von den freundlichen Guides aus dem Kunstprofil „aufgegabelt“. Die versierten Schülerinnen und Schüler des Kunstprofils der elften und zwölften Klasse führten die Gäste in kleinen Gruppen von Bild zu Bild. Sie hatten sich gut auf diesen Abend vorbereitet und kannten viele Details, auch jene, die noch so einfach zu übersehen waren. Schon kurz nach Beginn der Nacht untermalte Daniel (S2) aus dem Musikprofil die Ausstellung mit angenehm begleitenden Soli am Cello. Die Besucher wurden geführt, Bekanntschaften wurden gemacht, man traf sich wieder.

Als Leiter des Kunstprofils schwebte Herr Niemann natürlich mit wachem Auge über allem. Später gab es ein Konzert zweier Schüler des Musikprofils, Emil an der E-Gitarre und Greta am Bass, die den Raum mit stimmungsvollen Klängen beschallten. Der Veranstalter und Schöpfer der Ausstellung, Christian Zott, durfte natürlich nicht fehlen. Nur Beltracchi selbst zeigte sich nicht. Er würde an dieser Stelle wahrscheinlich so etwas sagen wie: „Dann muss ich mir vier Stunden lang meine eigenen Bilder erklären lassen? Nein danke!“

Einen Artikel zur Führung mit Beltracchi der FAZ gibt es hier

Keno (8d)