Demokratiebildung heute – Jacqueline und Jakob beim Bundeskongress in Berlin

Demokratiebildung.heute? Vom 24. -27. September 2019 haben Jacqueline (8d) und Jakob (8b) am Openion Bundeskongress in Berlin teilgenommen, der sich mit der Frage „Demokratiebildung an Schulen“ beschäftigt hat.
Insgesamt waren 80 Schüler zwischen 13 und 23 Jahren aus Deutschland mit ihren Projekten, unterstützt von Openion, da.
Es wurden verschiedene Workshops/Vorträge angeboten, die sich mit den Themen: Demokratie im Wandel, Flucht und Migration, erfolgreiche Kooperation, Queere Vielfalt und sozialen Medien, beschäftigt haben. Beim Kongress hatte man die Möglichkeit sich mit anderen Schülern auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Der Kongress war ein wichtiger Beitrag für das Demokratieverständnis junger Menschen und hat gezeigt, dass jeder aktiv unsere Gesellschaft mitgestalten kann.

Jacqueline und Jakob haben das WG in Berlin vertreten, weil alle unsere 8. Klassen im vergangenen Schuljahr an einem Projekt gearbeitet haben, bei dem es darum ging, dass Jugendliche aktiv eingebunden werden bei Überlegungen, wie Museen etc. für jungen Menschen attraktiv gemacht werden könnten – eben vor allem durch persönliche Mitgestaltung von Ausstellungen. Übergreifendes Thema für die WG-Klassen war „Alles im Fluss – das Wasser in meiner Stadt“. Hierzu wurde ein Animationsfilm zum Thema Containerisierung (ehem. 7a), ein Podcast zum Thema Plastikmüll (ehem. 7b) und eine Ausstellungsstele, eine besondere Säule als Infowand, zum Thema virtuelles Wasser (ehem. 7d) erstellt. In der Projektwoche hat es außerdem ein Projekt gegeben, bei dem eine Veranstaltung zum Thema Wasser organisiert worden ist. Getragen wurde das Gesamtprojekt von einer Kooperation des Kinderkulturbüros Eimsbüttel mit dem WG, wobei das Kinderkulturbüro weitere Projektpartner ins Boot holt (z.B. Viva con Agua). Vielen Dank!

Ein Kompliment auch an Jaqueline und Jakob, die das WG sehr kompetent in Berlin vertreten haben.