Themen  → Allgemein Neue Sprachen

Chicago-Austausch – jetzt bewerben!

(Aktualisiert am 25. 10)

Im kommenden Jahr findet wieder ein Austausch mit der Morgan Park Academy in Chicago statt. Schülerinnen und Schüler der jetzigen 9. und 10. Klassen können sich ab sofort bewerben.

Wer teilnimmt, empfängt im März 2019 für eine Woche eine/n Schüler/in aus Hamburgs Partnerstadt Chicago, bevor es im Herbst 2019 für ca. 10 Tage nach Chicago geht, um das Leben in einer amerikanischen (Gast-)Familie kennenzulernen. In beiden Städten stehen Schulbesuch und Besichtigungen auf dem Programm. Die Berichte des vergangenen Austausches kann man hier und hier nachlesen.

Grundsätzlich können sich alle Schülerinnen und Schüler der jetzigen 9. und 10. Klassen bewerben, die das nötige Interesse und die Offenheit mitbringen, besonders auch diejenigen, die sonst keine Möglichkeit für einen längeren Schüleraustausch haben. Zwingend notwendig ist die Anwesenheit während der Zeiten des Austauschs, die an die Ferien grenzen und sich durch die Flugzeiten noch etwas verschieben könnten.

Besuch in Hamburg: 15. – 23. März 2019 (Beginn in den Märzferien!)

Besuch in Chicago: ca. 10 Tage vor Beginn der Herbstferien, d. h. Ende September

Zu tragen sind die Flugkosten sowie ein Unkostenbeitrag für das Programm in Hamburg. Wer Interesse am Austausch, aber Probleme mit den Kosten oder der Unterbringung hat, kann sich trotzdem bewerben, möge sich bitte möglichst bald an Herrn Beller oder Frau Atilgan wenden. Auch bei anderen Fragen sind sie der richtige Ansprechpartner.

Unter diesem Artikeln können die Bewerbungsunterlagen heruntergeladen werden, die bis spätestens 5. November  bei Herrn Beller oder Frau Atilgan einzureichen sind.