Begegnungen – Schule und der „Andere Ort“

Am 08. Februar 2020 fand der 2. Landesfachtag für Museumspädagogik in Kiel statt. Es handelt sich um eine Kooperation der Fächer und Fachrichtungen Museumspädagogik, Geschichte und Kunst in Verbindung mit angrenzenden Gebieten.

Dafür sind wir am Samstag schon um 7:23 Uhr in die Bahn gestiegen, um nach Kiel zu fahren. Mastana (S4), Jakob (S4), Anouk (S2) und ich (Mila, S2) haben uns bereit erklärt, Herrn Niemann zu dem Landesfachtag zu begleiten und ihm bei der Vorstellung unserer Museumskooperation unterstützend zur Seite zu stehen.

Als wir im Sparkassen-Veranstaltungszentrum in Kiel angekommen sind, haben wir einige Experten zu den verschiedenen Aspekten digitaler und analoger „Museumspädagogik“ gehört. Anschließend haben wir an unserem Stand des Wilhelm-Gymnasiums einer Reihe von Lehrern und Kunstvermittlern Auskunft über unser gemeinsames Projekt mit dem Bucerius Kunst Forum „Live und in Farbe – Schüler führen Schüler“ gegeben.

Wir haben vielen Interessierten erzählt, wie wir Schulklassen in Kleingruppen durch die verschiedenen Ausstellungen des Bucerius Kunst Forums führen und so den Schülerinnen und Schülern die Werke der großen Künstler näher bringen.

Wir erklärten, dass wir durch den geringen Altersunterschied und die kleinen Führungsgruppen  ins Gespräch kommen und uns individuell mit den Gemälden auseinandersetzen. Die Informationen über die Künstler und ihre Werke gewinnen wir im Vorhinein durch die wissenschaftliche Einführung, sowie den Katalog und den Audioguide. Neben der sachlichen Erläuterung der Hintergrundinformationen, unterhalten wir uns innerhalb unserer Führungsgruppen auch über persönliche Interpretationen, die Wirkung und eigene Meinung zu dem jeweiligen Werk.

Die anderen Lehrer waren begeistert von der Kooperation zwischen dem Wilhelm-Gymnasium und dem Bucerius Kunst Forum und haben sich sehr über unser Engagement gefreut. Neben der Vorstellung von unseren eigenen Projekten haben wir uns auch von anderen Schulen und Museen inspirieren lassen. So haben wir insgesamt viel von dem Tag in Kiel mitnehmen können.

Mila Schöning, S2