Themen  → Allgemein

Auf zum Hutzelberg!

Die 6d hat den Anfang gemacht. Gleich in der ersten vollen Unterrichtswoche nach den Sommerferien startete die 6d mit ihrem Klassenlehrerteam Frau Graf und Herrn Lullien auf die Klassenreise zum Hutzelberghof, als erste unserer vier 6. Klassen. Der Hutzelberghof ist ein bewährtes und sehr beliebtes Ziel, das seit vielen Jahren von allen Klassen des sechsten Jahrganges des WG angesteuert wird. Bei dem Hutzelberghof handelt es sich um einen Schulbauernhof, der nach sehr hohen ökologischen Standards Landwirtschaft betreibt, einen Demeter-Hof. Der Hof liegt in ländlicher Umgebung in Nordhessen. Hier entspricht es dem Konzept, dass die Klassen viele verschiedene Facetten der Bewirtschaftung kennen lernen. Entsprechend gibt es täglich eine Kuh-Gruppe, eine Koch-Gruppe, eine Kleintier-Gruppe und eine Gewächshaus-Gruppe. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern vielfältige tolle neue Erfahrungen. Die Begeisterung ist groß.

Und die 6d? Der hat es super gefallen. Die Begeisterung und das Besondere der Reise zum Hutzelberghof fasst die folgende Bemerkung eines Schülers sehr gut zusammen: „Es war so oder so eine super Klassenfahrt. Es hat so viel Spaß gemacht, diese neuen Gefühle zu spüren. Dieses Gefühl von Verantwortlichkeit.“