Altägyptenprojekt der 5. Klassen

Im Museum MARKK konnten unsere Fünfklässler an zwei Tagen wieder in die Welt des Alten Ägyptens eintauchen. Von der Ägyptologin und Museumspädagogin Frau Gerlach lernten die SchülerInnen Spannendes über das damalige Leben der Menschen. Im einzigartigen Ambiente der Ausstellung und des Museums fiel es leicht nachzuvollziehen, wie die Ägypter die Hieroglyphen entwickelten, warum Menschen und Tiere mumifiziert wurden und wie sehr sich die Menschen im Diesseits für das Leben nach dem Tod vorbereiteten. In Workshops konnten die SchülerInnen mit traditionellen Schreibgeräten die alten Schriften auf echtem Papyrus ausprobieren und aus Ton Uschebtis herstellen – kleine Helfer, die nach dem Glauben der Ägypter im Jenseits für einen arbeiteten, damit man sich dort ein schönes Leben machen konnte… Vielen Dank an Frau Gerlach und das Museum MARKK für das tolle Projekt – nach zwei Jahren Pandemiepause!