Aktuelles

„Alles im Fluss? Wasser in meiner Stadt“ – Projekt in der 7a

Im Rahmen des Projektes „Alles im Fluss? Wasser in meiner Stadt“ hat die Klasse 7a als erste der vier siebten Klassen im Oktober einen Stop-Motion-Film zur Geschichte der Containerschifffahrt erstellt. An vier Tagen arbeitete die Klasse im Internationalen Maritimen Museum an dem Film. 
Nach einer informativen Führung durch das Museum am ersten Tag wurden an den folgenden Tagen zunächst die Vorarbeiten für den Film geleistet. Schiffe, Figuren und Hintergründe wurden auf Pappe gezeichnet und ausgeschnitten. An den letzten beiden Tagen wurden dann unter fachkundiger Anleitung echter Filmprofis aus Deutschland und England die Filmsequenzen animiert und die Vertonung aufgenommen. 
Im Rahmen der einjährigen Zusammenarbeit von vier siebten Klassen des Wilhelm-Gymnasiums und dem Kinderkulturbüro Eimsbüttel, dem Internationalen Maritimen Museum und Viva con Agua zum Thema „Alles im Fluss? Wasser in meiner Stadt“ erstellen alle vier siebten Klassen ein gemeinsames Ausstellungsstück für das Internationale Maritime Museum. Der Film CONTAINERISATION der 7a ist also nur der erste Teil. Wir dürfen gespannt sein auf die folgenden Produkte der anderen 7. Klassen. 

Bilder zum Artikel