Themen  → Allgemein

Aktion „Straßenkind für einen Tag“

Am Donnerstag, den 22.12.2016, hat die Klasse 5a des WG an dem Projekt „Sichtwechsel: Straßenkind für einen Tag“ teilgenommen. Anliegen war es, aus der Perspektive eines Straßenkindes heraus über die Situation von Straßenkindern zu informieren und durch kleinere Aktivitäten Geldspenden zu sammeln. Weltweit gibt es über 100 Millionen Straßenkinder, mehrere Tausend auch in Deutschland.

Das Projekt war inhaltlich im Religionsunterricht vorbereitet worden. Es passte nämlich gut, sich über die Situation von Straßenkindern zu informieren, als es im Unterricht um Kinder in der Welt und die Kinderrechte ging. Im Klassenrat wurde vorbereitend gebastelt. 3 Schulstunden lang waren die Schülerinnen und Schüler in Harvestehude unterwegs. Sie hatten auf selbst gebastelten Bauchläden und Handwagen Produkte dabei, die sie zuvor selbst hergestellt hatten: z.B. Kuchen, Kekse, Bilder, Sterne und Weihnachtskarten. Ihre Sammelaktion erbrachte stolze 644, 52 Euro! Der Ertrag wurde der Organisation Terre des Hommes überwiesen, die das Projekt seit Jahren initiiert und begleitet und das Geld in Unterstützungsmaßnahmen für Straßenkinder investiert. Der Erlös der 5a fließt nach Maputo in Moçambique, wo eine Mobile Schule finanziert wird.

Uh