Themen  → Allgemein Oberstufe

70 Abiturientinnen und Abiturienten feierlich verabschiedet

Heute wurden 70 Abiturientinnen und Abiturienten am Wilhelm-Gymnasium verabschiedet – nach mittlerweile guter Tradition in der Kirche St. Johannis am Turmweg. Feierliche, aber auch zum Nachdenken und Schmunzeln anregende Reden von Schulleiter Dr. Martin Richter, von Herrn Skwirblies für das Kollegium und Josh de Buhr für die Schülerschaft brachten wichtige Momente der vergangenen acht Jahre wieder in Erinnerung: von der Nudel bei der Einschulungsfeier über die bislang letzte Romfahrt noch vor der Coronapandemie bis zu den zwei Jahren Oberstufe, die von Lockdowns und Distanzunterricht geprägt waren.

Von all dem haben die Abiturientinnen und Abiturienten sich nicht aufhalten lassen: Alle haben bestanden, und zwar mit einem Gesamtdurchschnitt, der schon eine 1 vor dem Komma hat. Zudem wurden noch zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihre Leistungen und ihr Engagement geehrt: Vier mal gab es die Bestnote 1,0, vier Auszeichnungen für engagierte Musikerinnen und Musiker, sowie fünf für Prefects und Schulsprecher, drei Ehrungen vom Altphilologenverband für hervorragende Leistungen im Lateinabitur und eine Urkunde für die beste Altsprachlerin, einen Preis der Bürgermeister-Kellinghusen-Stiftung für hervorragende Leistungen im Fach Geschichte und eine Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für das beste Abitur in Physik.

Zur festlichen Stimmung beigetragen haben die Auftritte des Kammerorchesters und der Oberstufenchors, mit dem einige heute ihren letzten Auftritt an der Schule hatten.

Wir wünschen dem Abiturjahrgang 2022 viel Erfolg und alles Gute für ihre Zukunft.