Themen  → Allgemein GRVH Sport

65. Verbandsregatta des Hamburger-Schülerruderverbandes am 6.6.19

Gute Regattabedingungen an einem der schönsten Flecken Hamburgs – so toll kann Schulsport sein. An den Hamburger Schulregatten nehmen überwiegend Schüler teil, die sich auch außerunterrichtlich engagieren. Jedenfalls auf die höheren Leistungsgruppen trifft das zu. Da darf man sich auch mal von Petrus verwöhnen lassen und hamburgisches Flair genießen. Dies inhalierten auch zwei auswärtige Schulen, die der Regatta überregionalen Anstrich verliehen. Vor dem ersten Start allerdings wurden die Organisatoren beim Aufbau von Regattastrecke und –büro ordentlich nass.
Vor allem um die Mittagszeit wurden die Schülerinnen und Schüler vom Nordwind freundlich unterstützt. Für die Skiffiers wurde es dann im Zielbereich vor dem Bootshaus der Favorite Hammonia allerdings schon anspruchsvoll wellig.
Gesiegt haben in jedem Fall die Besten. Das war auf vier verschiedenen, ausgeschriebenen Niveaus möglich, und so konnten 10 Schulen Goldmedaillen erringen. Viermal haben das WG Boote geschafft. Jan-Louis, Bendix, David, Niklas und Steuermann Rocco waren bei den Jüngeren sowohl im Rennboot über die Meisterschaftsdistanz als auch in der Gig über die halbe Strecke das dominante Boot.
Dass der ältere Jungen Vierer mit unserem Bundessieger Benicio am Schlag im Rennvierer siegen würde war nicht überraschend, wohl aber die Goldmedaillen für Jannik Lukas, Luis Caspar, Lennart, Lukian und Na-Young im Neulerner Vierer bei den allerjüngsten.
Benicio, Lasse, Anton, Jakob und Steuerfrau Josefine mussten sich nach dem Rennvierersieg (mit Steuermann Yannic) in der Gig dem MCG geschlagen geben, die für das Bundesfinale planend aber wohl auf den Riemenvierer setzen werden.
Vor dem Hamburger Landesentscheid am vorletzten Schultag vor den Sommerferien wird es auch um die Tickets zum Bundesfinale im September gehen. Folgende Schulen haben sich in Favoritenpositionen gebracht:
Ältere Mädchen: Matthias-Claudius-Gymnasium vor dem Wilhelm-Gymnasium. Hier hat sich noch ein stark besetztes Team von der Heinrich-Hertz-Schule angekündigt, das bisher leider noch nicht aufgetreten war.
Ältere Jungs: Matthias-Claudius-Gymnasium vor Wilhelm-Gymnasium, vor der Stadtteilschule Alter Teichweg vor dem Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium. Vier Schulen können sich also berechtigte Hoffnungen auf drei zu vergebende Tickets machen.
Jüngere Mädchen: Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium vor Wilhelm-Gymnasium.
Jüngere Jungs: Wilhelm-Gymnasium vor Matthias-Claudius-Gymnasium.
Im Rudersport ist die Papierform Aussage kräftig. Aber Trainingsfleiß ist stärker als Papier! Noch knapp drei Wochen bis zur Meisterschaft …
Darüber hinaus ist bemerkenswert, dass das WG auf der diesjährigen Verbandsregatta erneut die Schule mit der größten Breite und überhaupt der höchsten Zahl an gemeldeten Schülerinnen und Schülern war. So holten Silber- oder Bronzemedaillen oder ordentliche Platzierungen:
George, Adis-Amir, Viktor, Janne, Nicolas, Franziska, Maria, Precious, Emily Hamann, Carolin, Victor, Magnus, Jeremy, Johann, Philipp, Tom Nielsen, Max Neumann, Henry, Benedikt, Moritz, Stina, Janne, Mai, Emma, Imme, Paula, Karlotta, Su, Josefine, Amelie, Julius, Carlo, Nicholas, Nikolas, Paula, Jasper, Hugo, Jonathan, Michael, Damian, Eliot Frantzen, Paul, Kian, Hamza, Emil, Richard, Jakob, Leander, Dario, Carla, Linette, Amélie, Madeleine, Carlotta, Annabelle, Johanna und Emelie.