5596 Deckel für elf Leben ohne Kinderlähmung

Poliomyelitis (oder Kinderlähmung) ist eine Viruserkrankung, die zu schwerwiegenden, bleibenden Lähmungen und teilweise auch zum Tod führen kann. Um das Virus auszurotten, ist eine weltweite Immunisierungsrate unabdingbar. Polio kommt noch in drei Ländern vor: Nigeria, Afghanistan und Pakistan.

Der Verein „Deckel drauf e.V.“ sammelt Kunststoffdeckel, um sie dem Recyclingkreislauf zuzuführen. Das Plastik der Deckel wird eingeschmolzen und kann so wiederverwertet werden. Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Plastiks werden über die Aktion „End Polio Now“ Polio-Schutzimpfungen in Entwicklungsländern finanziert – dabei entspricht der Erlös für ca. 500 Deckel einer Impfung. Weitere Informationen finden Sie zur Aktion auf folgender Homepage: www.deckel-gegen-polio.de

Im Rahmen des Biologieunterrichts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 7b mit den Themen Immunsystem und Impfungen und erstellten Präsentationen, mit denen sie die Schülerinnen und Schüler der anderen Klassen über die Krankheit Polio und die Aktion „Deckel gegen Polio – 500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung“ informierten.

In den zwei Wochen vor den Märzferien konnten so bereits 2056 Deckel gesammelt werden und auch nach den Ferien ist der Sammeleifer ungebrochen, sodass wir bislang auf 5596 Deckel kommen, was insgesamt 11 Polioimpfungen entspricht.

Im Rahmen des Mathematikunterrichts waren die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen aufgefordert, die Anzahl der Deckel zu schätzen, die das Plexiglasrohr fassen kann. Katharina aus der 5d kam der Anzahl von insgesamt 2744 Deckeln am nächsten und wurde als Schätzmeisterin ausgezeichnet.

Ein toller Erfolg! Und es geht weiter: Die Kunststoffdeckel können weiterhin im Verwaltungstrakt in dem Plexiglasrohr, im Kaph oder in den Sammelbehältern bei den Pfandboxen abgegeben werden.