24. August 79 n. Chr. – Ausbruch des Vesuvs

Vor ganz genau 1939 Jahren brach nahe der Stadt Pompeji der Vesuvius aus und verschüttete die Städte und Dörfer in seiner Umgebung. Viele Schülerinnen und Schüler kennen dieses Ereignis aus ihrem Schulbuch, aus filmischen Darstellungen oder sogar im Original aus Plinius‘ detailreichen Beschreibungen.
Am Freitag, den 24. August 2018, wurde auf verschiedene Art durch Schülerinnen und Schüler der achten Klassen an dieses Ereignis erinnert. Neben vor Lava sprudelnden Vulkanmodellen und kunstvollem Lavakuchen informierten in der Pausenhalle Plakate und Musikbeiträge über Pompeji und den Vesuv. Abschließend gab es zum Zeitpunkt des Ausbruchs (13 Uhr) einen kurzen Infobeitrag über die Lautsprecheranlage.