Themen  → Allgemein Musik

12.Orte – Klassik in deinem Kiez

Insgesamt ca. 100 Hamburger Schüler organisieren Konzerte für junge und junggebliebene Hörer in Clubs, Theatern und Kulturhäusern – und die 8c ist wieder dabei!

Hier der Link zum „Festival-Clip

Nach dem TONALi-Wettbewerb im Juli steht jetzt der zweite Höhepunkt des TONALi-Jahres an: das TONALi-Festival „zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez“, das vom 11. bis 22. November in Kooperation mit 12 Veranstaltern in experimentellen, kreativen sowie teils interdisziplinären Kulturhäusern, Clubs und Theatern stattfindet.

Die Konzerte des Festivals „zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez“ richten sich an alle interessierten Hörer die Klassik und Hochkultur einmal vor ihrer Haustür erleben wollen. Die Atmosphäre im Festival ist „nahbar, ungezwungen, urban, frech und überraschend frei“, fasst TONALi-Gründer Amadeus Templeton zusammen.

Da die Konzerte von Jugendlichen organisiert werden und auch die 12 auftretenden TONALi16-Pianisten nicht älter als 21 Jahre sind, werden auch im Publikum viele junge Hörer erwartet.

Es gilt das Festival-Prinzip: Jung organisiert, spielt, hört.

Jeder der zwölf Pianisten, die im Juli am TONALi16-Musikwettbewerb teilnahmen, hat eine Hamburger Patenschule, in der sich Schülermanager für und mit ihm engagieren. Hier bei uns ist das die 8c. Der Schwerpunkt der Programme des Festivals liegt in diesem Jahr auf dem Klavier. Darüber hinaus gibt es keine Grenzen in der Programmgestaltung.

„Jeder Musiker bekommt einen offenen Raum, darf tun, was er mag“,

so TONALi-Geschäftsführer Boris Matchin.

In einem Workshop am 6. Oktober trafen sich die Schülermanager der 8c, die TONALi16-Musiker, die Chefs der zwölf Veranstaltungsorte unter Anleitung der TONALi-Gründer Amadeus Templeton und Boris Matchin, um das Festival inhaltlich und organisatorisch zu planen. Die Aufgabe der Schülermanager ist es, Marketingideen, Werbekampagnen und Durchführungskonzepte zu entwickeln und anschließend umzusetzen.

Die Tickets zum Preis von 12,- bzw. 6,- Euro sind ausschließlich über die Veranstaltungsorte zu beziehen. Inhaber der NDR Kultur-Karte erhalten einen Rabatt von 10 Prozent. Ermäßigte Karten sind nur telefonisch, in allen Veranstaltungsorten und an der Abendkasse erhältlich. Die Abendkasse öffnet jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn.

Dies sind alle Termine und Orte von „zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez“ 2016:

• Fr. 11.11.16 Haus im Park, Daniel Golod (Pianist) Stadtteilschule Bergedorf (Patenschule)
  • Sa. 12.11.16 Kulturhaus Süderelbe, Viktor Soos (Pianist) Stadtteilschule Süderelbe (Patenschule)
  • So. 13.11.16 Kulturschloss Wandsbek, Ead Anner Rückschloss (Pianist) Brecht Schule (Patenschule)
  • Mo. 14.11.16 TurTur, Till Hoffmann (Pianist) Nelson-Mandela Schule (Patenschule)
  • Di. 15.11.16 Kulturpalast Billstedt, Tae Min Hyun (Pianist) Klosterschule Hamburg (Patenschule)
  • Mi. 16.11.16 Drostei Pinneberg, Hanni Liang (Pianistin) Johannes-Brahms-Schule (Patenschule)
  • Do. 17.11.16 Zinnschmelze Barmbek, Alexander Vorontsov (Pianist) Stadtteilschule Helmuth Hübener (Patenschule)
  • Fr. 18.11.16 Kulturhaus Eppendorf, Shinyoung Lee (Pianistin) Wilhelm-Gymnasium (Patenschule)
  • Sa. 19.11.16 Thalia Theater – Nachtasyl, Aurelius Braun (Pianist) Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer (Patenschule)
  • So. 20.11.16 LOLA, Jelizaveta Vaziljeva (Pianistin) Stadtteilschule Lohbrügge (Patenschule)
  • Mo.21.11.16 Tangomatrix, Adam Boeker (Pianist) Wilhelm Gymnasium (Patenschule)
  • Di. 22.11.16 MS Stubnitz, Nina Gurol (Pianistin) Helene-Lange Gymnasium (Patenschule)

Die Programme der Konzerte von „zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez“ sind hier detailliert aufgeführt.

Downloads zum Artikel