Themen  → Bildende Kunst

WG und Bucerius Kunst Forum erreichen Endrunde

Das Wilhelm-Gymnasium und das Bucerius Kunst Forum haben gemeinsam an Mixed Up – dem bundesweiten Wettbewerb für Kooperationen zwischen Kultur und Schule – mit Erfolg teilgenommen und die Endrunde erreicht. Unser Projekt „Live und in Farbe – Schüler führen Schüler“ wird durch Herrn Niemann betreut. Im Rahmen dieser Kooperation führen WG-Schüler aus den Kunstprofilen des S1 und S3 andere Schüler durch die aktuelle Ausstellung im Bucerius Kunst Forum und erklären die Exponate.  Im Vorfeld erhalten die Oberstufenschüler eine Einführung in die Originale durch den Kurator. Momentan kommen viele WG-Schüler in den Genuss der Rodtschenko-Ausstellung.

Dieser Service ist auch offen für Klassen und Kurse aus anderen Schulen, die Führungen können über das BKF gebucht werden und finden in der Regel mittwochs und freitags statt. Die Ansprechpartner im BKF ist Dorothee Kröber.

kroeber@buceriuskunstforum.de

Unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Dr. Kristina Schröder wurde das Projekt als beispielhafter Beitrag für die Zusammenarbeit von Kultur und Schule geehrt.

Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und beglückwünschen Herrn Niemann und seine Profilschüler und danken dem Bucerius Kunst Forum für die Unterstützung.

Anne Hutmacher