WG sehr erfolgreich beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

»Gott und die Welt. Religion macht Geschichte«

… lautete das Thema der 25. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten.

Das Verhältnis zwischen Staat und Kirche in der DDR, Berufsbiografien von Priesterinnen, das Wirken Martin Luthers und der Reformation bis heute und die Entwicklungen der islamischen Gemeinden in Deutschland seit den 1960er Jahren. Dies sind nur einige der Themen, zu denen bundesweit mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler beim Geschichtswettbewerb geforscht haben. Aus insgesamt 1.639 eingereichten Beiträgen wurden nun die besten Arbeiten ausgewählt. Auf Landesebene vergibt die Körber-Stiftung insgesamt 250 Landessiege (je 250 Euro) und 250 Förderpreise (je 100 Euro). Zudem wird in jedem Bundesland die erfolgreichste Schule ausgezeichnet.

Quelle: https://www.koerber-stiftung.de/geschichtswettbewerb/wettbewerb-201617.html

Zu den Preisträgern auf Landesebene gehören gleich 6 Schülerinnen und Schüler unserer Schule!

Wir gratulieren:

• Rebecca Wischmann: ›Die Zanssen Affäre‹. Himmlers religiös-motivierte Intrige gegen den Kommandeur der Heeresversuchsanstalt Peenemünde
  • Noah Sheffer: Mein Saba ein Gründer Israels? Von der Idee bis zur Entstehung des modernen jüdischen Staates
  • Alicia Matschullat und Zoe Jung: Scientology in Hamburg
  • Friedrich Fensch: Vertreibung, Glauben und die Presse. Die Darstellung der Salzburger Exulanten in der Hamburger Presse
  • Daniel Maginess: ›But they killed Christ‹. Christentum als Grundlage zur Rechtfertigung von Judenverfolgung. Spurensuche am Beispiel eines polnischen Zeitzeugen in Warschau

und ihrem Tutor Tobias Schröder!

Die Preisverleihung in Hamburg findet am Donnerstag, den 22. Juni, in der Zeit von 11.00 – 12.30 Uhr im KörberForum, Kehrwieder 12, statt.